Über das Ehrenamt nicht nur reden, sondern es wertschätzen

In der Bürgerallianz Bayern haben sich insgesamt 24 Traditionsverbände zusammengeschlossen, um die Interessen der Verbände und ihrer 2,2 Millionen Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten.

Die Präsidenten und Vorstände der Mitgliedsverbände trafen sich im Haus der Bayerischen Jäger in Feldkirchen zur ersten Vollversammlung 2024. Sie wurden vom Präsidenten des Bayerischen Jagdverbands Ernst Weidenbusch MdL a.D. begrüßt.

Auf der Tagesordnung standen die Neuauflage des Leitfadens der Bayerischen Staatskanzlei für Vereinsfeiern sowie die Frage steuerlicher Erleichterungen und der Abbau einer Vielzahl bürokratischer Auflagen. Nach den Feststellungen der Verbände scheitert eine zugesagte Erleichterung nur allzu häufig bei der Umsetzung bei den nachgeordneten Ämtern.

Die Teilnehmer regten an unter Einbindung der Praxis verschiedene Gebührenordnungen zu überprüfen und die Nutzungsmöglichkeiten für die Ehrenamtskarte Bayern zu verbessern.

Die Verbände einigten sich darauf, einen entsprechenden Maßnahmenkatalog zu erstellen und der Staatsregierung zuzuleiten.

Geplant ist außerdem, dass sich die Verbände der Bürgerallianz Bayern im Sommer mit ihren Zielen und Maßnahmen den Abgeordneten im Bayerischen Landtag vorstellen.

Der Präsident des Landesfischereiverbands Bayern, Axel Bartelt gratulierte dem Sprecher der Bürgerallianz Bayern, Sebastian Friesinger, zu seiner Wahl in den Bayerischen Landtag. Damit verfügt die Bürgerallianz Bayern über eine starke Stimme in den anstehenden Diskussionen.

Foto: (Fritz Lutzenberger):

Präsidenten und Vorstände der Traditionsverbände in der Bürgerallianz Bayern.