Musikseminar des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes

Zum Musikseminar des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes trafen sich am 24. September 2022 die Musikantinnen und Musikanten im Trachtenheim Lechhausen. Gaumusikwartin Gabriele Straßner begrüßte hierzu den Referent Jörg Lanzinger.

Es sollte ein Tag des gemeinsamen Musizierens werden. Angefangen von Zither, Hackbrett, Gitarre, Harfe, Ziach bis Tenorhorn und Kontrabass war alles vertreten. Jörg Lanzinger gestaltete diesen Tag mit großem Engagement. Gekonnt band er die Theorie ins gemeinsame Musizieren ein. So war für jeden Teilnehmer etwas dabei.

Den Musikanten wurde das Transponieren, der Quintenzirkel und das „freie Dazuspielen“ nahe gebracht. Welche Möglichkeiten es gibt, ein Stück zu gestalten. Sei es durch laut und leise spielen, die Stimmen unter den Instrumenten zu tauschen oder das Tempo zu ändern. Viele Anregungen wurden gegeben. Dieses Wissen konnte sofort umgesetzt werden. Mit großem Spaß musizierten alle Teilnehmer gemeinsam.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an unseren Referent Jörg Lanzinger für die Gestaltung dieses Tages, an alle Teilnehmer und an den Trachtenverein Lechhausen für die Bewirtung.

Bericht: Gabriele Straßner, Gaumusikwartin