Wunderschöner Boarischer Tanzboden im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall

Nach 2 Jahren Pause durften rund 200 Gäste aus Nah und Fern endlich wieder das Tanzbein schwingen. In Kooperation mit der KurGmbH veranstaltete der Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsverein Saalachthaler die beliebte, traditionelle Tanzveranstaltung.

Die Hallgrafen Musikanten aus Reichenhall und die Weissenbacher Tanzlmusi (Bild) aus Kuchl bei Salzburg sorgten am vergangenen Sonntag für hervorragende, alpenländische Tanzmusik, welche die Tanzwilligen sofort auf’s Parkett zog. Im dreiviertelstündigen Wechsel spielen die Musikgruppen auf und boten Walzer, Polkas und Boarische dar, so dass die Tanzfläche im Saal des Königlichen Kurhauses immer gut gefüllt war und getanzt und schuhgeplattlt wurde. Zwischen 19.30 h und 0.30 h fanden ca. 25 Tanzrunden stand, wobei die beiden Musikgruppen die letzte Runde gemeinsam musizierten - was nochmal einen Höhepunkt darstellte.

Für das Kulinarische zeichnete sich der Trachtenverein Saalachthaler verantwortlich - rund 30 Vereinsmitglieder waren im Einsatz um die Gäste mit Brotzeiten, Getränken, Kaffee und Kuchen zu versorgen.

Die Gäste kamen in der Tat aus Nah und Fern. Wobei hier die Plattlergruppe D‘Hochgratler aus Oberstaufen im Allgäu besonders zu erwähnen ist, welche mit 40 Personen anwesend war und in Reichenhall seinen Vereinsausflug durchführte.

Aufgrund der durchaus positiven Eindrücke kann man nur hoffen, dass es noch viele Boarische Tanzboden im Königlichen Kurhaus zu Reichenhall geben wird.

Bericht: Willy Weber

Zurück