Trachtler begleiten European Championships

Bayrisch.Zünfig.Bunt geht's beim Rahmenprogramm der European Championships in München zu.
Die gemeinsamen Europameisterschaften in 9 Disziplinen finden vom 10. - 21. August im Olympiagelände von 1972 in München statt.

Und wie bei den Olympischen Spielen vor genau 50 Jahren dürfen natürlich auch dieses Mal die Trachtler nicht fehlen!

Am 10. August findet ab 20:00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Sie wird unter www.sportschau.de live übertragen. Dort treten unter anderem die Alphornbläser aus Altusried (Allgäuer Gauverband) sowie aus dem Chiemgau Alpenverband die Bernauer Kapelle samt Schuhplattler vom dortigen Trachtenverein auf. Vor allem für die Bernauer Musikkapelle ist der Auftritt etwas besonderes: sie waren schon 1972 Teil der "Vereinigten Kapelle", die bei "Olympia 1972" begeisterte. Einschalten lohnt sich also!

Auch während der 10-tägigen Wettkampftage haben verschiedene Trachtlergruppen immer wieder Auftritte auf der als "Central Roof" bezeichneten Bühne mitten im Olympiasee. Folgende Auftritte sind dort geplant:

  • 12. August ab 16:30 Uhr Nachwuchsgruppe vom Trachtenverein Hinterskirchen (Isargau)
  • 13. August ab 12:45 Uhr Gauplattlergruppe des Donaugau
  • 14. August ab 14:45 Uhr Jugendgruppe des Trachtenvereins Lauter (Gauverband I)
  • 15. August ab 12:45 Uhr Gebiet Inn-Salzach (Gauverband I)
  • 17. August ab 18:00 Uhr Gaugruppe des Oberlandler Gauverbandes
  • 18. August ab 18:00 Uhr Trachtenverein Feldmoching (Isargau)
  • 19. August ab 16:30 Uhr Gaugruppe Isargau
  • 21. August ab 12:45 Uhr Gaujugendgruppe Gauverband I

Mit Sicherheit werden die anwesenden Gruppen auch außerhalb des 30-minütigen Auftritts auf der zentralen Bühne die Zuschauer mit spontanen Auftritten begeistern.

Der Zugang zum "Central Roof" ist frei! Das heißt: ein spontaner Ausflug nach München lohnt sich allmal - wegen uns Trachtlern, aber auch um das besondere Flair der sportlichen Großveranstaltung 50 Jahre nach der Olympiade zu genießen.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.munich2022.com/. Dort ist das gesamte Rahmenprogramm abrufbar - es steht auch eine App zur Verfügung.

 

Zurück