Bürgerallianz erstellt Wahlprüfsteine für die Landtagswahl - Vollversammlung beim TKZ des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen/Landkreis Landshut

Bürgerallianz Bayern tagte im Trachtenkulturzentrum

Zahllose ehrenamtlich tätige Männer und Frauen in Bayern klagen darüber, dass ihnen durch überzogenes Verwaltungshandeln ihre Arbeit zunehmend erschwert wird. Ausufernde Anforderungen und Auflagen verbrauchen immer mehr ehrenamtliche Arbeitszeit. Bürgernähe und Subsidiarität geraten darüber ins Hintertreffen. Vor diesem Hintergrund trafen sich die Mitgliedsverbände der Bürgerallianz Bayern, die immerhin 2,2 Millionen Mitglieder vertreten, zu einer Vollversammlung im Trachtenkulturzentrum Holzhausen des Bayerischen Trachtenverbands, um für die Landtagswahl im Oktober Wahlprüfsteine zu erstellen. Diese sollen innerhalb der nächsten Wochen den im Landtagspräsidium vertretenen Fraktionen übergeben werden. Der Sprecher der Bürgerallianz Bayern, Sebastian Friesinger, trug den vom Kernteam erstellten Entwurf vor, der von den Mitgliedsverbänden einstimmig angenommen wurde. Alle Verbände erhalten noch eine kurze Frist, um eigene, spezifische Fragenstellungen einzubringen. Die Weitergabe an die Fraktionen soll im April erfolgen. So verbleibt genügend Zeit, damit sich die Mitglieder der Bürgerallianz mit den Antworten der Parteien befassen und ihre Mitglieder entsprechend informieren können.

Bericht und Bilder: Fritz Lutzenberger, Bayernbund

Bildunterschriften:

• Vollversammlung der Bürgerallianz Bayern im Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbands
  • Im Vorfeld der Versammlung erhielten die Teilnehmer durch den Geschäftsführer des Bayerischen Trachtenverbands Andreas Oberprieler eine Führung durch das Kulturzentrum. Dabei hatten sie auch Gelegenheit, die Räume zu besichtigen, die vom Bayerischen Trachtenverband in Eigenleistung zu einem Trachtenkulturmuseum ausgebaut werden.
  • Als Rahmenprogramm zur Vollversammlung referierte Dipl.-Ing. Manuel Philipp vom Verein „Paten der Nacht“ über die Probleme, die von der Lichtverschmutzung verursacht werden.