Bayer. Trachtenverband wieder auf Grüner Woche 2024

Seit 2016 präsentiert sich der Bayerische Trachtenverband während der Grünen Woche in Berlin. In bester Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie mit Unterstützung mehrerer Sponsoren (BR-Heimat, WWK-Versicherungen, Fa. Reber Bad Reichenhall, Fa. Pöschl Geisenhausen, Raab-Verlag Seeshaupt, Fa. Stettner Kolbermoor) kann auch 2024 wieder über Tracht und Brauchtum, über die Arbeit des BTV, seiner Gaue und Vereine, über Veranstaltungen oder auch Herstellern und Händlern von Trachtenbekleidung informiert werden.

Am Stand C231 in der Bayernhalle (22B) holen sich Besucher Auskunft über Gau- und Bezirksfeste, kleineren oder größeren Ereignissen usw., Anschauungsmaterial in Form von Büchern oder DVD hilft weiter. Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen mit dem neu gestalteten Museum wird ebenfalls beworben. Erstmals konnten heuer die Standbetreuer Annelies und Walter Weinzierl unter Mitwirkung der Ziacherin Hildegard Hoffmann Brandenburger Kindern bayerische Volkstänze lernen, welche diese dann im Biergarten der Bayernhalle unter großem Beifall der Besucher aufführten. Dieses Experiment wird 2024 wiederholt, eine Schulklasse hat sich bereits gemeldet. Die Standbesatzung aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes freut sich über guten Besuch!

Bericht: Walter Weinzierl - Fotos: Bayer. TrV - Hötzelsperger - Ministerium/Tobias Haase (Bild mit Ministerin) - Eindrücke vom Stand des Bayerischen Trachtenverbandes auf der Grünen Woche, Halle 22b im Jahr 2023 - u.a. auch Eindrücke von Tanzproben von Berliner Jugendlichen

Hinweis: Bei ein paar Busfahrten mit Trachtlern und Musikanten nach Berlin (u.a. vom 18.-21.1. oder vom 26.-29.1.24) bestehen noch Mitfahrgelegenheiten - Näheres unter Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524.