Bayerischer Verdienstorden für Landesvorsitzenden Günter Frey

Eine besondere Anerkennung wurde unserem 1. Landesvorsitzenden zuteil: er erhielt für sein Wirken den bayerischen Verdienstorden. "Seit vielen Jahren setzt sich Herr Frey für den Erhalt des traditionellen bayerischen Gewandes ein. Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen und Staatsbesuchen, wie zum Beispiel dem G-7-Gipfel vor einem Jahr, ist er ein wichtiger Repräsentant des Freistaats Bayern und seiner Traditionen" wurde seine Arbeit in der Laudatio gewürdigt.

Dieser Orden ist auch ein starkes Zeichen der Wertschätzung von uns Trachtlern durch den Freistaat Bayern sowie der Landesregierung und Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

"Diesen Bayerischen Verdienstorden habe ich stellvertretend für den Bayer. Trachtenverband entgegengenommen" betonte Günter auch entsprechend.

Die Verleihung fand am 5. Juli im Antiquarium in der Münchner Residenz statt, dem sehr beeindruckenden und größten Renaissancesaal nördlich der Alpen. Gemeinsam mit Günter Frey wurden Schauspieler, Sportler, Wissenschaftler, Autoren und andere geehrt, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für und in Bayern verdient gemacht haben. Der bayerische Verdienstorden steht in der Nachfolge des "Verdienstordens der Krone" aus Monarchiezeiten. Er wurde 1957 zum ersten Mal verliehen - an Konrad Adenauer. Aktuell gibt es ungefähr 2000 lebende Träger.

Bild: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch