Bayerns Trachtler-Blick nach vorne

Kurz nach Ende des Jubiläums „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ blicken die Trachtler Bayerns optimistisch in die Zukunft. Einem Rückblick mit besonderen Erinnerungen an die vorjährigen Höhepunkte, u.a. mit der Erweiterung des Museums und der Eröffnung des Cafes Komod im niederbayerischen Trachtenkulturzentrum Holzhausen, der Teilnahme von 2.143 Mitgliedern beim Oktoberfestzug in München und der Herbst-Tagung der 22 Gauverbände beim Bayerischen Inngau fanden sich die Mitglieder des Landesausschusses wieder im Inntal ein. Diesmal wurden sie von Rainer Gebhart, dem Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der WWK-Versicherung in deren Schulungszentrum in Reischenhart in der Gemeinde Raubling willkommen geheißen.

Für Landesvorsitzenden Günter Frey ist das Jahr nach dem Jubiläum ein passender Zeitpunkt, die Weichen für die Zukunft zu stellen. In diesem Sinne fasste er zusammen: „Die Zukunftsgestaltung wollen wir nicht alleine angehen, deswegen sind wir in steter und enger Abstimmung mit dem Landesverein für Heimatpflege, mit dem Trachtenzentrum des Bezirks Oberbayern, mit dem Festring München, mit der Bayerischen Einigung/Bayerischen Volksstiftung, mit dem Deutschen Trachtenverband, mit dem Heimatministerium und mit allen, die sich der aktiven Heimat- und Brauchtumspflege annehmen“. Dankbar zeigte sich der Landesvorsitzende, dass mit ganz großer Mehrheit die Gauvorstände und Sachgebietsleiter dem Nachtrags-Haushalt 2024 und dem Haushalt 2025 zugestimmt haben. „Die Beschlussvorschläge für die Landesversammlung, die im Herbst in Altötting (Gauverband I) vorgelegt werden, waren nur möglich, weil eine starke Einigkeit bei einer Beitragsanpassung erzielt werden konnte“ – so Günter Frey, der sich nach bislang sieben Regionalkonferenzen sowie nach mehreren Schulungsterminen auch über die positive Annahme zur gemeinschaftlichen Mitgliederverwaltung für Dachverband, Gauverbände und die ihnen angeschlossenen Heimat- und Trachtenvereine freute. Geschäftsführer Andreas Oberprieler gab noch bekannt, dass seit der Wiedereröffnung des Museums in Holzhausen im Herbst bereits 1.481 Besucher und 40 Führungen (max. 15 Personen) verzeichnet werden konnten, dass am 11. April im dortigen Cafe Komod ein vergnüglicher Abend mit dem Titel „Valentin im Cafe“ sein wird, dass am 25. April die Reihe der „Holzhauser Gespräche“ zum Thema „Werte heute!?“ mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Martin Balle beginnen wird und dass am 4./5. Mai im Trachtenkulturzentrum ein Frühlingsmarkt veranstaltet vorbereitet wird (Aussteller können sich noch melden). Darüber hinaus ist mit dem Bayerischen Heimatministerium und mit dem Landesverein für Heimatpflege ein „Tag der Tracht“ geplant.

Jahrestagungen 2023 beim Inngau – 2024 beim Gauverband I

Das höchste Gremium des  Bayerischen Trachenverbandes ist die Landesversammlung, deren dreitägige Zusammenkunft immer im Herbst mit gut 300 Delegierten aus den 22 Gauverbänden stattfindet. Im Vorjahr waren der Bayerische Inngau-Trachtenverband und der Landkreis Rosenheim Gastgeber in Oberaudorf. „Es war uns eine Freude und Ehre, dass wir unter anderem zu den Sachgebietssitzungen, zur Versammlung, zum Heimatabend und zum Gottesdienst Gastgeber sein durften!“ – mit diesen Worten bedankte sich Inngau-Gauvorstand Pankraz Perfler beim Landesausschuss. Und Alfred Gehmacher, Zweiter Gauvorstand vom Gauverband I lud für dieses Jahr in die Wallfahrtsstadt Altötting ein. Auch dann wird es einen Heimatabend im Kultur- und Kongress-Forum und einen Gottesdienst in der Basilika geben. Die Jahrestagung 2024 findet von Freitag, 11. Oktober bis Sonntag, 13. Oktober statt.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Frühjahrstagung des Landesausschusses vom Bayerischen Trachtenverband im WWK-Bildungszentrum Reischenhart/Raubling.

1. Von links: 2. Kassier Georg Westner, Stv. Vorsitzender Erich Tahedl, Stv. Vorsitzender Pankraz Perfler, Landesvorsitzender Günter Frey, Stv. Vorstandsvorsitzender der WWK Rainer Gebhart und Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann.
  2. Stv. Gauvorstand Alfred Gehmacher vom Gauverband I lädt zur Landesversammlung 2024 nach Altötting ein.