Bayerns Trachtler planen bis zum Jubiläumsjahr 2023

Viel vorgenommen haben sich die 22 Gauverbände und die 5 Sachgebiete des Bayerischen Trachtenverbandes für das neue Trachtenjahr 2022. Wie Landesvorsitzender Günter Frey in seiner ersten Landesausschuss-Sitzung in Seminar-Form mit den Delegierten im Trachtenheim von Irschenberg informierte, soll nach zwei Jahren der Corona-Einschränkungen wieder das Feiern, Gestalten und Zusammenkommen in den Vordergrund gerückt werden. Darüberhinaus sind einige besondere Projekte von Trachtlern für Trachtler sowie für die Brauchtums-Interessierten geplant.

In diesem Jahr ist der Um- und Ausbau des Museums im Trachtenkulturzentrum von Holzhausen (Landkreis Landshut) ein vorrangiges Arbeitsprojekt, dazu erklärte stellvertretender Landesvorsitzender und Projektbetreuer Christian Kammerbauer vom Gauverband I: „Die Räumlichkeiten sind zu 90 Prozent fertig, unter anderem wird es eine digitale Bayernkarte, ein Gründerstüberl sowie einen Tanzboden mit digitalem Tanzmeister geben. Es wird ein Museum, das nicht nur historische, sondern auch alle aktuellen Trachten aus der Vielfalt Bayerns zeigen wird“. Ergänzend dazu wird es – so der weitere stellvertretende Vorsitzende und Gauvorstand vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband Pankraz Perfler – ein Museums-Cafe geben, das auch den vielen Radfahrern der Region eine Einladung zur Einkehr sein wird. Das neue Museum wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 und damit rechtzeitig zum Jubiläumsjahr „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ fertig werden. Dieses Jubiläum soll ganzjährig und in allen bayerischen Bezirken gefeiert werden, um Sinn und Freude der Heimat- und Brauchtumspflege der gesamten Bevölkerung näher zu bringen. Heuriger Höhepunkt für die Trachtler Bayerns und Deutschlands soll vom 15.-19. Juni das Deutsche Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz werden, hierzu informierte Jürgen Hofmann als Haupt-Organisator: „Bisher haben wir bereits 4.100 Einzelanmeldungen für das Fest, auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat sein Kommen in Aussicht gestellt, jetzt hoffen wir, dass wir nach zwei Jahren der schwierigen Corona-Vorbereitungen das Fest auch durchführen können“. Die Jahrestagung des Bayerischen Trachtenverbands findet am Samstag, 3. und Sonntag, 4. September beim Isargau in München statt, hierzu hat Gauvorstand Wolfgang Gensberger eingeladen.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Frühjahrs-Seminar des Bayerischen Trachtenverbandes im Trachtenheim von Irschenberg – 1. An der Sitzungs-Glocke: Landesvorsitzender Günter Frey – 2. Blick in die Versammlung.

Weitere Informationen: www.trachtenverband-bayern.de