Berlin-Reise: Reichertsheim und Aschau am Inn

Am Donnerstagmorgen um 4.00 Uhr brach die knapp 70-köpfige Reisegruppe mit einem Doppelstockbus auf. Der erste Aufenthalt war in Leipzig, in der eine geführte Stadtrundfahrt durch die sächsische Messestadt und der Besuch des Völkerschlachtdenkmals auf dem Programm standen.

Am Freitag war wiederum frühes Aufstehen angesagt, denn die Reisegruppe folgte einer Einladung des Wahlkreisabgeordneten Stephan Mayer in den Bundestag. Interessiert verfolgten die überwiegend jugendlichen Reiseteilnehmer auf der Besuchertribüne des Bundestags Ablauf und Inhalt der Debatte, in der es um die Fachkräftestrategie der Bundesregierung ging, zu der Abgeordnete verschiedener Fraktionen sprachen. Anschließend erläuterte der für seinen Heimatwahlkreis Altötting-Mühldorf direkt gewählte Abgeordnete Stephan Mayer die Tätigkeit im Bundestag. Er nahm sich viel Zeit für die Diskussion, in der übergeordnete Themen wie u.a. die Verkleinerung des Bundestags, aber auch solche mit örtlichem Bezug, insbesondere die Krankenhausreform im Hinblick auf das Krankenhaus in Haag, erörtert wurden.

Der Gang auf die gläserne Kuppel des Reichstags, der einen großartigen Rundblick über die Stadt eröffnet, und ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, benannt nach dem letzten demokratischen Reichstagspräsidenten der Weimarer Republik, schloss den Besuch des Bundestags ab. Nächster Programmpunkt war eine Stadtrundfahrt durch Berlin, bei der ein Stadtführer die Sehenswürdigkeiten und insbesondere auch die 45-jährige Teilung der Stadt, die durch Reste der Sperrmauer, aber auch durch einen Pflasterstreifen in den Straßen sichtbar bleibt, erläuterte. Nächster Höhepunkt war am Samstag der Besuch der Grünen Woche auf dem Messegelände. Hier hatte zunächst jeder Reiseteilnehmer Gelegenheit, die von der ganzen Welt kommenden Aussteller seines Interesses zu besuchen.

Eindrucksvoll präsentierten sich dann nachmittags die Trachtenblaskapelle Ramsau und die Trachtenvereine Reichertsheim und Aschau in der Bayernhalle mit feinster Blasmusik und bayerischem Brauchtum. Dicht gedrängt und beeindruckt vom hohen musikalischen Niveau der Ramsauer Blaskapelle scharten sich die Messebesucher um das Podium und lauschten aufmerksam den bayerischen und böhmischen Klängen, welche die Musikanten unter der Stabführung von Josef Zeiler von der Bühne in die Halle zauberten.

Begeistert waren die Messebesucher, darunter auch der heimische Bezirksrat Sebastian Friesinger, von den schwungvollen Trachtentänzen, wie dem Mühlradl und dem Zwoasteyrer und den schneidigen Plattlern der aktiven Dirndl und Buam der Trachtenvereine Reichertsheim und Aschau. Im Europa-Center am Breitscheidplatz, direkt neben der Gedächtniskirche, gaben sich die Musikkapelle und die Trachtler nach dem Messebesuch ein Stelldichein, bei dem sie auch mit ihrem Gauvorstand Michael Hauser zusammentrafen. Sie beeindruckten auch hier mit Blasmusik sowie Tanz- und Plattlereinlagen.

Am Sonntagmorgen wurde die Heimreise in die inzwischen schneebedeckten heimatlichen Gefilde angetreten. Nicht fehlen durfte dabei ein Dank an die Reiseleiterin Verena Knollhuber, die die Fahrt bestens durchorganisiert hatte.

Augustin Grundner