Brauereibesichtigung und Vortrag über Brauchtumsbäckerei im Jahreslauf

140 Jahre Trachtenbewegung – was ist passiert?

Das gute alte bewahren und sich dem Zeitgeist nicht verschließen, ein Grundsatz, mit dem es sich gut leben lässt. Der Bayerische Trachtenverband mit seinen angeschlossenen 22 Gauverbänden besteht aus etwa 160.000 erwachsenen Mitgliedern und etwa 100.000 Jugendlichen.

Im Jahr 2023 werden es 140 Jahre, dass in Bayern die Trachtenbewegung Fahrt aufgenommen hat. Eine Bewegung, die heute noch stark ist und die gerade durch den Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen (Gemeinde Geisenhausen, Landkreis Landshut) an Kraft gewonnen hat.

Mit der Eröffnung des Trachtenkultur-Museums und eines Cafe`s wird im Jahr 2023 das bisherige Ensemble von Geschäftsstelle, Jugendbildungshaus, Zeltlagerplatz, Depot und vor allem dem gut frequentierten Augustinerstadl ein weiterer Akzent gesetzt.

Tracht, Brauchtum und Handwerk gehören schon immer zusammen. In zahlreichen Seminaren im Bildungshaus des Trachtenkulturzentrums wird längst vergessenes Handwerk zur Herstellung von Trachten oder altes Brauchtum erlernt. Die Termine dazu können über www.trachtenverband-bayern.de in Erfahrung gebracht werden.

Aus Anlass „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ können in diesem Jahr zahlreiche Brauchtums-Veranstaltungen in ganz Bayern besucht werden. Aus diesem Anlass gibt es am 25. März in Ochsenfurt eine Brauereibesichtigung mit anschließendem Vortrag über die Brauchtumsbäckerei im Jahreslauf.

In Franken ist die größte Brauereidichte in Bayern geboten. Bier und Brauereien mit ihren Biergärten und Kellerwirtschaften sind ein besonderer Anziehungspunkt. Am Samstag, 25. März besteht die Möglichkeit, die Brauerei Oechsner in Ochsenfurt mit anschließender Bierprobe zu besichtigen. Am Nachmittag findet im Gasthof Kauzen der Vortrag „Brauchtumsbäckerei im kirchlichen Jahreskreis“ von Gisela Haußner, stellv. Vorsitzende im Sachgebiet Mundart, Brauchtum, Laienspiel des Bayerischen Trachtenverbandes statt. Brauchtumsgebäck steht als „Probierl“ und kulinarisches Schmankerl für alle Gäste bereit.

Dazu hat der Landrat des Landkreises Würzburg, Thomas Eberth, sein Kommen bereits zugesagt.

Programm:

9.30 Uhr Treffpunkt am Brauereiparkplatz, Klinge 2, 97199 Ochsenfurt/Unterfranken

10.00 Uhr Brauereiführung ca. 1 Stunde

11.15 Uhr Bierprobe mit Möglichkeit zum kleinen Imbiss in der Bierstube

13.30 Uhr kleiner Spaziergang ab dem Mainparkplatz durch die Altstadt von Ochsenfurt

14.00 Uhr Vortrag: Brauchtumsbäckerei im kirchlichem Jahreskreis,

anschließend Kaffee mit Gebäck aus dem Vortrag und Kuchen

Ansprechpartner:

Gisela Haußner

Bayerischer Trachtenverband, Stv. Vorsitzende Sachgebiet Mundart, Brauchtum, Laienspiel

gisela.haussner@trachtenverband.bayern