Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Donaugau-Trachtler

Seele der Gaimersheimer Trachtler wurde geehrt!

Ferdinand Sebald, erster Vorsitzender des Volks- und Gebirgstrachtenvereins Edelweiß Gaimersheim e.V., wurde eine große Ehre zuteil. Er wurde durch den bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt, im Kaisersaal der Münchener Residenz, ausgezeichnet. Dieses Ehrenzeichen wurde 1994 vom damaligen Ministerpräsidenten als Anerkennung und öffentliche Huldigung für hervorragende Verdienste im Ehrenamt eingeführt.

Ferdinand Sebald wurde bereits als Trachtler geboren. Seit dem kann man ihn aus dem Gaimersheimer Trachtenverein nicht mehr wegdenken.1983 wurde er in die Vorstandschaft gewählt und ist seitdem in den verschiedensten Ehrenämtern tätig. Er begann als zweiter Vorplattler und war zeitgleich zweiter Schriftführer. Danach wurde er Fähnrich, erster Vorplattler, zweiter Vorsitzender und ist seit 2004 bis heute erster Vorsitzender. Federführend war er bei den Organisationen der Vereinsjubiläen in den Jahren 1986,1996, 2006 und 2016 mit verantwortlich. Ferdinand Sebald hat, auch heute noch, ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder, ist ein Fels in der Brandung und die Seele des Vereins.

Dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder war dieser Termin persönlich sehr wichtig. Er wollte allen geladenen Gästen seinen persönlichen Dank und Respekt zollen. Dr. Markus Söder gab in seiner Ansprache zu, dass Bayern von großartiger Technologie und von der wundervollen Landschaft lebt. Aber vor allem lebt Bayern von den Menschen, die hier leben. Der eigentliche Schatz Bayerns, sind die Menschen, die das Land prägen, so Dr. Markus Söder. Weil das Ehrenamt in Bayern so ausgeprägt ist, ist es seiner Meinung nach, hier so lebenswert. Dr. Markus Söder fragte die geladenen Gäste, ob den Anwesenden schon aufgefallen sei, dass die wenigsten Menschen aus Bayern flüchten, sondern dass die meisten hierher kommen. Seine Antwort war: Weil die Menschen hier ihr Glück suchen. Das Glück kann man nicht nur mit Wohlstand finden, sondern auch mit Seelenheil. Seine Ansprache beendete er mit einem herzlichen Vergelt´s Gott.

In diesem Sinne gratulieren wir Ferdinand Sebald zu seiner Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

(Walburga Bauer, Gaupressewartin,  Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei)

 

Zurück