Förderverein steht hinter dem Trachtenkulturmuseum

Die ersten Trachtenvereine in Bayern wurden im Jahr 1883 gegründet. Die Trachtenbewegung begann somit vor 140 Jahren in Bayrischzell, als der erste Trachtenverein von Josef Vogl gegründet wurde. Volkstanz, Schuhplattler, Volksmusik sowie Brauchtum und Mundart sind bis heute als großer Schatz in Bayern erhalten.

Der Förderverein Trachtenkulturmuseum fördert das Museum und das Depot innerhalb des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen 1, 84144 Geisenhausen (Gemeinde Landshut). In der ehemaligen Pfarrstelle wurde 2008 das Trachtenkulturmuseum eröffnet. Es entstand ein zentrales Archiv mit einem Museum für den Bayerischen Trachtenverband, das ständig erweitert und optimiert wird. Um dies ermöglichen zu können, wurde der "Förderverein Trachtenkulturzentrum Holzhausen" ins Leben gerufen. In der Mitgliederversammlung des Fördervereins 2023 konnte Vorsitzender Klaus Reitner zahlreiche Trachtler und Politiker begrüßen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung eines bayerischen Trachtenarchivs und einer ständigen Ausstellung zeitgemäßer und historischer Trachten im Trachtenkulturmuseum, um insbesondere bodenständige Sitten, Gebräuche und Trachten zu erhalten, dafür die Jugend zu begeistern und Unterlagen für bodenständigen Volkstanz, die Volksmusik und das Laienspiel weiterzugeben.

Das derzeit im Umbau befindliche Trachtenkulturmuseum wird von der Agentur „Atelier & Friends gestaltet und präsentiert sich nach der Eröffnung auf drei Ebenen. Die neue Ausstellung wird am 10. September 2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist ab Herbst barrierefrei.

Es ist wichtig, die Jugend für die Trachtensache zu begeistern und auszubilden. Der Förderverein versucht die Finanzierungsgrundlage für den Museumsausbau zu sichern und durch weitere Mittelbereitstellungen das Sammeln und Bewahren wichtigen Kulturgutes zu unterstützen.

Wer die Vorhaben mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann den Mitgliedsantrag über https://trachtenkulturmuseum.de/de/foerderverein/werde-mitglied erhalten.

Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 10 Euro, für Vereine 25 Euro und

für Verbände, Körperschaften und Firmen 50 Euro.

Eine Spende ist ebenfalls gut angelegt:

Spendenkonto Förderverein Trachtenkulturzentrum Holzhausen e.V.

IBAN: DE24 7435 0000 0020 1830 62, BIC: BYLADEM1LAH

Bildunterschrift:

Mitglieder des Vorstandes mit politischen Ehrengästen von links nach rechts:

Erste Reihe vorne:

Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz ade

Sebastian Gasteiger, stv. Vorsitzender Förderverein Trachtenkulturzentrum e.V.

Klaus Reitner, Vorsitzender Förderverein Trachtenkulturzentrum e.V.

Florian Oßner, MdB für die Heimatregion Landshut-Kelheim

Rudolf Lehner, stv. Landrat Landshut, stv. Bürgermeister Vilsbiburg

Zweite Reihe hinten:

Herbert Galler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Günter Frey, Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes

Anton Maier, Bürgermeister Neufraunhofen

Josef Reff, Bürgermeister Geisenhausen

Robert Maier, ehem. Bürgermeister Geisenhausen und ehem. Beirats-Vorsitzender des Fördervereins