Freundschaftsbank für Aschau im Chiemgau

Nachdem im vorletzten Winter die von den Ameranger Trachtlern gestiftete Freundschaftsbank nach dem vielen Schnee ziemlich kaputt war, entschlossen wir uns, eine Neue Bank für den Aschauer Bankerlweg zu fertigen. Bereits im Sommer trafen sich Werner Höhne, Helmut Olenik und Georg Westner beim Schmid Michi und Sägten, Hobelten und Schnitzten das Grundgestell und die
Rückenlehne wurde nach Schnaitsee zum Spreigl Stefan gebracht, der die Vereinsnamen und die Freundschaftshände einbrannte. Nach Absprache mit den Hohenaschauer Trachtlern einigten wir uns auf eine Übergabe im Frühjahr, damit sie den letzten Winter noch geschont werden konnte.
Und jetzt war es soweit. Leider konnte durch die aktuelle Lage nicht im Großen die Übergabe gemacht werden, nur die Vorstände der „Chiemgauviertler“ Amerang und der „Griabinga“ Hohenaschau trafen sich und stellten die Bank auf seinen angestammten Platz. Mit einer kurzen Sitzprobe, einer Abstandshalbe, am Schnapsal von de Nachbarn und an a kloanen Brotzeit wurde die Bank eingeweiht und dann an Herbert Reiter, dem Initiator des Aschauer Bankerlweges übergeben. Sie hat einen wunderbaren Platz an der Prien mit
Blick auf die Kampenwand.
Und sobald es wieder geht, treffen wir uns wieder mit unseren Paten von Hohenaschau und festigen unsere Freundschaft mit dem Göd.

Georg Westner

Zurück