Gebietssitzweil in Painten-Maierhofen

Am 29.10.2022 fand die traditionelle Herbstsitzweil des Gebietes Süd im vollbesetzten Saal des Gasthauses Eichenseher in Maierhofen statt. Nachdem die Rosentaler Musi der Rosentaler Painten die Veranstaltung mit einer Polka eröffnete, begrüßte Gebietsmusikwart Karlheinz Jaroschik die zahlreich erschienen Gäste sowie die Teilnehmer/innen der insgesamt 8 Volksmusik- und Gesangsgruppen aus insgesamt 5 angeschlossenen Gebietsvereinen. Den Besuchern erwartete dann anschließend ein kurzweiliger Abend, den die Stubenmusik, die Schwiegertöne,   das Duo F2 Fabi und Flori, sowie der Edler Almrausch (Almrausch Stamm Regensburg), die Rosentaler Musi (Rosentaler Painten), die Z’sammgwürfelten (D’Naabtaler Etterzhausen), sowie Tobias Lehner mit den verschiedensten Volksmusikinstrumenten und Gesangsbeiträgen bereicherten. Eine besondere Freude war es auch, dass in der Herbstsitzweil die Jugendmusik die Almi’s vom Almrausch Stamm das Publikum begeisterte. Die Mundartsprecher Günther Späth und Tobias Lehner lockerten den Abend mit teils nachdenklichen und amüsanten Geschichten und Gedichten auf. Den offiziellen Teil beendete Jaroschik traditionell mit einem Herbstkanon.