Das Gebiet Inn-Salzach auf der Grünen Woche

Die Gebietsgruppe Inn-Salzach mit den Aktiven aus den Trachtenvereinen Burghausen, Töging, Ampfing, Wasentegernbach und Gebensbach, die Familienmusik Ernst aus Schwindkirchen und einige Schnoitzer präsentierten die Landkreise Mühldorf, Altötting und Erding auf der Grünen Woche und fuhren vier Tage nach Berlin.

Das Busunternehmen Marx aus Fridolfing sammelte am Donnerstag in der Früh die Trachtler und Schnoitzer beginnend in Burgkirchen, über Töging, Ampfing, Schwindkirchen und Gebensbach ein. Das erste Ziel war die Bastei in der Sächsischen Schweiz. Bei schönstem aber kaltem Wetter konnten die Teilnehmer eine kleine Wanderung über die Basteibrücke zu der berühmtesten Felsformation der Sächsischen Schweiz durchführen.

Am nächsten Tag war der Auftritt auf der Grünen Woche angesagt. Bereits um 08:00 Uhr war der erste Auftritt geplant. Deshalb fuhr der Bus bereits um 07:15 Uhr vom Hotel ab, so dass einige Teilnehmer schon um 05:00 Uhr aufstehen mussten, um sich für die Grüne Woche herzurichten. Dort angekommen waren wir zunächst gespannt, wie das mit den online-Karten funktioniert, da heuer zum ersten Mal ein Zugang zur Grünen Woche nur mit online-Tickets möglich war. Von 08:00 bis 11:00 Uhr unterbrochen durch eine Stunde Pressekonferenz gestalteten nun die Trachtler, Schnoitzer und Musikanten vom Gebiet Inn-Salzach und dem Trachtenverein Teisendorf, der heuer das Gaufest ausrichtet, das Programm. Sie begeisterten die Zuschauer mit der Olympiapolka, der Ambosspolka, dem Mühlradl und dem Sterntanz. Dazwischen spielte die Familienmusik Ernst und gaben die Schnoitzer aus Burgkirchen, Reischach und Töging ihr Bestes. Auch Landrat Max Heimerl war vom Programm begeistert und stand für ein Gruppenfoto zur Verfügung. Nach den Auftritten konnten sich die Teilnehmer die Aussteller auf der Grünen Woche anschauen und auch Einiges probieren. Im Maximilians, wo das Abendessen eingenommen wurde, gab es auch noch einige Auftritte.

Die Goaßlschnoitzer wurden dann noch eingeladen, sich am Abend beim Bayerischen Staatsempfang mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu präsentieren.

Am Samstag fuhr die Reisegruppe zum Bundestag. Auf der Besuchertribüne wurde den Teilnehmern zunächst die Geschichte des Reichstagsgebäudes vermittelt und dann der Plenarsaal erklärt. Anschließend hielt Frau Benz, eine Mitarbeiterin vom Abgeordneten Stephan Mayer, einen Vortrag und beantwortete sehr ausführlich die Fragen der Teilnehmer. Danach ging es mit dem Aufzug zur gläsernen Kuppel. Bis zur Aussichtsplattform musste man zu Fuß gehen. Zur Belohnung gab es einen wunderbaren Rundblick über die Stadt. Das Abendessen wurde im Gasthaus Krombach eingenommen, wo die Familie Ernst zur Unterhaltung aufspielte und einige aktive Buam ein paar Plattler zeigten. Da es für die Aktiven noch zu früh für die Heimfahrt ins Hotel war, statteten sie noch einen Besuch im Europacenter ab, wo sie wieder das Mühlradl zeigten.

Bevor es am Sonntag wieder heimwärts ging, war eine zweistündige Stadtrundfahrt durch Berlin angesagt. Ein Stadtführer erläuterte die Sehenswürdigkeiten und erklärte auch, wo die Sperrmauer die Stadt teilte.

Text & Bilder: Sepp Speer

Zurück