Inngau feiert 50 Jahre Gaugruppe am Fr, 16.09.

Am Freitag, 16. September findet in der Ausstellungshalle Bad Aibling (Krankenhausstr., 83043 Bad Aibling) ein Festabend mit Bier- und Weinfest anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Gaugruppe des bay. Inngau-Trachtenverbandes statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Zum Tanz spielen die Weiß‘ngroana und die Mitteroim-Musi auf. Außerdem werden Auftritte der Gaugruppe, der Gaujugendgruppe, von ehemaligen Gaugruppenmitgliedern und von 6 Gaugruppen befreundeter Gaue zu sehen sein. Alle sind eingeladen hier mitzufeiern!

Die Gaugruppe des bay. Inngau-Trachtenverbandes wurde 1971 durch 1. Gauvorplattler Georg Argstatter vor allem für einen Auftritt bei den Olympischen Spielen 1972 gegründet, weshalb die Jubiläen immer in den 2er Jahren gefeiert werden. Seit jeher setzt sich die Gaugruppe aus den besten Dirndln und Buam des ganzen Gaus zusammen, die den Gauverband dann plattlerisch und tänzerisch nach außen vertreten. Neben den festen Auftritten zu Gauheimatabend und Gauball bieten sich auch immer wieder besondere Auftrittsmöglichkeiten bei Auslandsreisen oder großen Festabenden. Als Beispiele könnten die Darbietungen beim Deutschen Katholikentag, auf der Expo in Hannover, bei der Abschlussfeier des deutschen Turnerfestes in München und als ganz besonderes Erlebnis die Teilnahme an der Eröffnungsfeier zur Fußball-WM 2006 in München genannt werden. In der jüngeren Vergangenheit war vor allem die Beteiligung beim Golden Ring Festival in Moskau und Vladimir in Russland ein Höhepunkt.