Gaufest im Inngau-Trachtenverband heuer in Pfaffenhofen bei Rosenheim

Wissenswertes zum Verein

Bei einer Kirtagaudi im Jahr 1947 im Gasthaus „Oberberger“ in Langenpfunzen weckte Karl Meyer bei den anwesenden jungen Leuten das Interesse für Volkstänze und das Plattln. Denn damals, in der Nachkriegszeit, gab es kaum gesellschaftliche Veranstaltungen und die Möglichkeiten zum Tanzen und Beisammensein waren rar. Bald schon entstand der Gedanke, einen Trachtenverein zu gründen. Am 6. Januar 1948 war es dann so weit, die Gründungsversammlung fand im Gasthof „Esterer“ in Pfaffenhofen statt. Am Gründungstag trugen sich insgesamt 55 Männer und Frauen in das Vereinsbuch ein. Als Vereinsname wurde auf „Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Immergrün Pfaffenhofen“ festgelegt und der Vereinsspruch „boarisch sama – boarisch bleima“ entstand. Unser Patenverein wurde „Alt Rosenheim“, dem wir heute noch sehr verbunden sind.

Mit wenigen finanziellen Mitteln und trotz materiellem Notstand nach dem Krieg wurde die Vereinstracht hergestellt. Wolle für die Männerstrümpfe gab es nur auf Punkte. Gestrickt wurde alles selbst. Die Hüte wurden in einer kleinen Fabrik aus gefärbten Hasenfellen hergestellt. Die Fransen für die Tücher der Frauen wurden zum Teil aus Fallschirmschnüren und mit viel handwerklichem Geschick selbst geknüpft. Die Beschaffung der Stoffe war eine Herausforderung - Improvisieren die große Kunst.

Ein paar Monate nach der Gründung wurde bei der Gauversammlung die Aufnahme unseres Trachtenvereins in den Inngau-Trachtenverband per Handschlag besiegelt. Und am 6. Juni 1948 wurde ein recht lustiges und fröhliches Gründungsfest gefeiert, an dem uns insgesamt 8 Trachtenvereine aus dem Gauverband die Ehre gaben. Bald schon wurde der Beschluss gefasst, eine Vereinsfahne anzuschaffen. Zur Fahnenweihe 1949 kamen schon 19 Trachtenvereine mit 2000 Trachtlern nach Pfaffenhofen.

Doch nicht immer ging es im Verein aufwärts. Es gab auch schwere Zeiten, in denen unser Verein sogar kurz vor dem Aus gestanden hat. Gerade in den 1960er Jahren waren die Pfaffenhofener Trachtlerinnen und Trachtler eine überschaubare Gruppe:  das Vereinsbuch zeigt in dieser Zeit Vereinsbeiträge von 65 Mitgliedern auf. Heute zählt der Trachtenverein „Immergrün“ Pfaffenhofen mehr als 400 Mitglieder und etwa 80 Kinder, die die Plattlerproben besuchen. Darauf sind wir besonders stolz.  Auch Theater wird bei uns schon nahezu seit der Gründung gespielt. Anfangs noch unregelmäßig und an wechselnden Örtlichkeiten; aber seit längerem wird regelmäßig zur Osterzeit im Theaterstadl in Lohen gespielt.

Pfaffenhofen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hier kreuzten sich die Römerstraßen von Salzburg nach Augsburg und von Tirol nach Regensburg und die Brücke über den Inn, genannt „Pons Aeni“, verband damals schon die Menschen. Wir freuen uns drauf, hier miteinander und über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg ein friedliches Gaufest zu feiern.

Festprogramm

Am Freitag, 7. Juli findet ab 20:00 Uhr der Gauheimatabend statt. Der Eintritt beträgt 8EUR, Kinder bis 16 Jahre sind frei.
Am Gaufestsonntag, 9. Juli ist der Gottesdienst um 10:00 Uhr, der Festzug ab 14:00 Uhr.

Das komplette Festprogramm findet ihr hier: https://immergruen-pfaffenhofen.de/gaufest2023/

Das Festzelt befindet sich in der Leonhardstr,83024 Rosenheim