Lehrer-Vogl-Medaille für Peter Huber aus Gmund

Beim Ehrentag des Bayerischen Trachtenverbandes wurde Peter Huber aus Gmund als Beisitzer der Trachtenjugend verabschiedet und von Günter Frey, dem Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrung umfasst 26 -jährige Vereinstätigkeit in verschiedenen Funktionen, davon 18 Jahre als Vereinsjugendleiter im Trachtenverein D´Neureuther Gmund, 15 Jahre Gaujugendvertreter im Oberlandler Gau sowie seine 12-jährige Tätigkeit im Landesjugendvorstand des Bayerischen Trachtenverbandes.

Den Grundstein für die Ehrung hat Peter Huber bereits vor 45 Jahren gelegt, als er das Amt des zweiten Vorplattlers und kurz darauf des ersten Vorplattlers in seinem Verein D’ Neureuther Gmund übernommen hat. 1985 ging sein Engagement in die Richtung der Jugend, eine der schönsten Herausforderungen. Neben der Jugendleitertätigkeit war Peter Huber auch als Delegierter im Bezirksjugendring Oberbayern tätig. Dieses Amt ist sehr wichtig, um die Jugendarbeit in Städten, Landkreisen und Bezirken mitzugestalten und dass das Bewusstsein für unsere Heimat, Tracht und Brauchtum in der Jugendarbeit einen festen Platz hat.