Neues aus dem Landesvorstand

Sitzung des Landesvorstandes und des Vorstandes des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes

Nach dem die Landesversammlung 2020 in Oberaudorf leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, traf sich der Landesvorstand mit Partnern am Samstag 10. Oktober zu einer weiteren Vorstandssitzung im Sporthotel Wilder Kaiser im verregneten Oberaudorf. Dies geschah auf Anregung der Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann, um dem Hotel zumindest noch ein paar Übernachtungen an diesem Wochenende zu sichern. (Anmerkung: die Übernachtungen wurden von allen Anwesenden privat bezahlt). Auch die Vorstandsmitglieder des Inngaues trafen sich zu einer Besprechung.

Nach den Genehmigungen von mehreren Protokollen, u.a. zu Videokonferenzen ging es hauptsächlich um die Durchführung bzw. Abhaltung der Landesversammlung. Ausführlich wurde die weitere Vorgehensweise zur Abhaltung der Sachgebietssitzun-gen und einer verschobenen Landesversammlung besprochen. So wurde beschlos-sen, dass die Sachgebietssitzungen bis spätestens 15. Dezember 2020 mit Neuwahl durchzuführen sind und dass die Landesversammlung als Ein-Tages-Veranstaltung am 20. Februar 2021 durchgeführt werden soll.

Damit die Landesversammlung mit seinen 166 Delegierten ordnungsgemäß und nach Corona-Regeln durchgeführt werden kann – wurden alle Vorstandsmitglieder aufgefordert, sich wegen möglicher Tagungslokalitäten umzusehen. Die Landesver-sammlung soll nach Möglichkeit zentral in Bayern stattfinden, um die Anfahrtswege für die Gauverbände am Rande von Bayern zu verkürzen.

Eine Entscheidung über den Ort und zur Durchführung der verschobenen Landes-versammlung 2020 muss spätestens im Januar 2021 erfolgen, damit die Tagesord-nung rechtzeitig im HTB veröffentlicht werden kann.

Da dem Bayerischen Inngau Trachtenverband bereits erhebliche Kosten bei der Vorbereitung der Landesversammlung entstanden sind, wurde über eine Übernahme dieser Kosten gesprochen. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern des Inngaues konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Wie geht es mit der Landesversammlung im Herbst 2021 weiter? Diese berechtigte Frage stellte Renate Koch – Kassier im BTV und Gauvorsitzende im Trachtengau-verband Oberfranken – da die Landesversammlung im Herbst 2021 in Neukenroth stattfinden soll.

Unser Landesvorsitzender Max Bertl informierte die Vorstandsmitglieder über den Stand zum Ausbau des Museums. Leider läuft hier nicht alles so rund, wie es geplant war und wir hoffen, den Umbau noch vor Wintereinbruch abschließen zu können.

Schließlich gab es noch einige kleinere Punkte unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ zu besprechen und nach gut zwei Stunden konnte Max Bertl die Vorstandssitzung beenden.

Während der Sitzung fand ein kleines „Kulturprogramm“ für die Partner statt. Zusammen mit Steffi Perfler wurde eine kleine Ortsführung durch das kühle und regnerische Oberaudorf absolviert.

Nachdem ja auch die Partner der Landesvorstandschaft anwesend waren, trafen wir uns nach dem Abendessen anschließend im Kaminstüberl, zu einem Ratsch. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und unser Landesvorsitzender wartete noch mit einer Überraschung auf. Nachdem der stellvertretende Landesvorsitzende Günter Frey und seine Frau Gisela im Juli einen runden Geburtstag feiern konnten, überbrachte Max Bertl an diesem Abend die besten Glückwünsche des Trachtenverbandes an beide Jubilare, dem sich auch die anwesenden Buam und Deandln anschlossen.

Wie es sich für ein „Tagungswochenende“ gehört, war für manchen Teilnehmer die Nacht etwas kurz. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem gemütlichen Frühschoppen in der Oberaudorfer Privatbrauerei traten wir alle die Heimfahrt aus dem verregneten Oberaudorf an.

Rudi Dietz, stellv. Schriftführer

Zurück