'Oide Wiesn Bürgerball' mit dem Bayerischen Trachtenverband

Karl-Heinz Knoll vom Festring München begrüßte das zahlreiche Publikum im festlich dekorierten Haus und Georg Kleesattel, Marketingleiter des Deutschen Theaters, führte charmant und unterhaltsam durch den Abend.

Nach dem Auftanz, musikalisch begleitet von Wolfgang Grünbauer und seinen Oktoberfest-Musikanten und angeführt von den Tanzmeistern Melanie und Christian Baumann, boten die Repräsentantenpaare der angeschlossenen Gauverbände den ersten Höhepunkt des Abends.

Sie zeigten zunächst einige Mühlradl-Figuren und anschließend in drei Kreisen (Tanzkreis, Kreis mit chiemgauerischem Plattler- und Drah-Stil, Kreis mit oberlandlerischem Plattler- und Drah-Stil) die Olympia-Sternpolka als Referenz an die Stadt München, da dieser Tanz 1972 anlässlich der Olympischen Spiele in München entstanden ist. Außerdem demonstrierten sie mit diesem Tanz, in dem Plattler- und Tanzgaue zusammenwirkten, einmal mehr die Einheit und Vielfalt des Bayerischen Trachtenverbandes.

Weitere Höhepunkte des ‚Oide Wiesn Bürgerballs‘ bildeten die gekonnten Auftritte der Plattler und Dirndln vom Isargau unter der Leitung von Landes- und Gauvorplattler Matthias Wiesheu und die Goaßlschnalzer vom Trachtenverein Dorfen mit ihren kraftvollen Schnalzereinlagen. In einer Art 'Workshop' gaben außerdem einige Plattler und Schnalzer einem interessierten Publikum erste Einblicke in die Techniken des Schuhplattlns und des Schnalzens.

Im Tanzsaal spielte die Blaskapelle Beratzhausen aus der Oberpfalz zum zünftigen Volkstanz auf und die Narhalla München zeigte im großen Ballsaal ihr aktuelles Programm ‚Die bunten 90er Jahre‘.

Natürlich durfte um Mitternacht die ‚Münchner Francaise‘ mit vielen Komplimenten und ‚Ausgezeichnet‘-Rufen nicht fehlen und Karl-Heinz Knoll dankte abschließend den Mitwirkenden für die gelungenen Auftritte, die dem ‚Oide Wiesn Bürgerball‘ erneut eine besonders festlich-bayerische Note verliehen haben.

Text/Fotos: Sachgebiet ‚Volkstanz und Schuhplattler‘ im Bayerischen Trachtenverband und Michael Unruh/Isargau