Starke Trachtentage beim Trachtenverein Neubeuern

Zwei schöne Sonnentage stand der malerische Marktplatz der Gemeinde Neubeuern ganz im Zeichen von Trachten, Handwerk und guter Unterhaltung. Dafür sorgte der Trachtenverein V.T.E.V. „Edelweiss Neubeuern zusammen mit den Ausstellern, deren Vorführungen und Produkte Zeugnis von der Qualität und damit von der Einzigartigkeit und Vielfalt der bayerischen Trachten boten. Unter den vielen Ehrengästen befanden sich unter anderem Ehrenmitglied Hilde Dufter vom Chiemgau-Alpenverband, Erich Tahedl als stellvertretender Landesvorsitzender vom Bayerischen Trachtenverband, Gauschriftführerin Monika Zink vom Oberen Lechgau,  Christian  Glas vom Bayernbund, Marisa Steegmüller von der Flötzingerbrauerei als Schirmherrin des Trachtenmarktes, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner  sowie Bürgermeister Christoph Schneider von Neubeuern. „Tracht ist ein Stück Heimat, das man auf der Haut trägt“ – wie sehr sich dieses Motto bewahrheitet zeigten die vielen und stolzen Trachtenträgerinnen und Trachtenträger, die sich auf dem Marktplatz ein Stelldichein gaben. Zwei Tage lang bot der Neubeurer Trachtenverein mit dem Beurer Gwand Informationen, Musik sowie Tanz- und Plattler-Darbietungen vom Altenbeurer und Neubeurer Nachwuchs. Unter anderem wurden die Alt-Schlierseer, Dießener und Alt-Passauer-Goldhauben Trachten vorgestellt. Zeitgleich zum Trachten- und Handwerkermarkt präsentierte der Bayerische Inngau-Trachtenverband im Bürgersaal  seine Ausstellung „100 Gaufeste im Inngau (1904-2020)“. Über den Marktplatz hinaus gab es weitere Präsentationen im Trachtenheim, im historischen Pfarrhaus und in der Gäste-Information. Insgesamt zwei starke Tage im Zeichen der Tracht im bayerischen Inntal als Beitrag zu den Jubiläen „130 Jahre Trachtenverein Neubeuern“ und „40 Jahre Beurer Gwand“.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Trachten- und Handwerkermarkt in Neubeuern – 1. Hilde Dufter vom Chiemgau-Alpenverband und Erich Tahedl vom Bayerischen Trachtenverband 2. Weitere Ehrengäste, u.a. mit Schirmherrin Marisa Steegmüller 3. Gerne angenommen von Jung und Alt wurde das Plättenschiassn.

Weitere Informationen: www.trachtenverein-neubeuern.de