Erich Tahedl erhält Lehrer-Vogl-Medaille in Gold

"Erich Tahedl ist ein sehr erfahrener und versierter Mann und ich bin sehr froh und stolz, dass ich ihn zu meinen Stellvertretern zählen kann" so 1. Landesvorsitzender Günter Frey in seiner Laudatio. Wie versiert Erich ist, wurde bei der Auflistung seiner bisherigen Tätigkeiten deutlich. Bei seinem Heimatverein Regensburg "Stamm" ist er seit 45 Jahren in 7 verschiedenen Ämtern tätig, davon 39 Jahre als Jugendleiter. Aktuell ist er in seinem Verein 1. Vorstand und Pressewart. Addiert man die Zeiten der parallelen Tätigkeiten, ergibt sich allein auf Vereinsebene eine Tätigkeit von 95 Jahren!

Darüber hinaus war er 43 Jahre für den Gauverband Oberpfalz aktiv: 39 Jahre davon als 1. Gauvorstand. Dieses Amt übernahm er im Alter von 23 Jahren - "hierfür lieber Erich, zolle ich Dir meinen allergrößten Respekt" betonte Günter Frey.

Auch im Bayerischen Trachtenverband ist Erich schon lange nicht mehr wegzudenken: von 2013 bis 2017 war er hauptamtlicher Geschäftsführer und seit 2017 ist er stellvertretender Landesvorsitzender.

"Insgesamt hat der Vollbluttrachtler mit Leib und Seele 145 Jahre Führungsfunktion in Verein, Gauverband und im Bayerischen Trachtenverband übernommen" summierte Günter Frey die Tätigkeiten von Erich.

"Und weil ihm Verein, Gau und Trachtenverband nicht ausreichen, ist er auch noch Vizepräsident im "Oberpfälzischen Kulturbund", engagiert sich als Kirchenpfleger in seiner Heimatpfarrei und ist noch in anderen Ehrenämtern aktiv" ergänzte der 1. Landesvorsitzende, bevor er Erich Tahedl beim gemeinsamen Gauheimatabend des Gau Oberpfalz und des Trachtengau Niederbayerns die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold ansteckte und die dazugehörige Urkunde überreichte.