"Tanzmeister"-Filme für das Trachtenkulturmuseum im Kasten

Das künftige Museum im Trachtenkulturzentrum Holzhausen nimmt weiter Formen an. So trafen sich die Akteure für die ‚Tanzmeister‘-Filme zusammen mit Projektleiter Christian Kammerbauer im Augustinerstadel, um drei Volkstänze (Bauernmadl, Kuckuckspolka, Siebenschritt) und zwei Schuhplattler (Heisei, Rembacher) unter der Film-Regie von Jakob Schnitzlbaumer aus Prutting aufzunehmen, musikalisch umrahmt von der Bachofa Musi.

Die verschiedenen Tanzformen und Plattler-Schlagfolgen wurden jeweils dazu erklärt und so entstand ein buntes Bild, da mit den Tanzpaaren und Plattlern, die aus mehreren Gauverbänden kamen, auch den unterschiedlichen Tanz- und Plattlerstilen im Bayerischen Trachtenverband Rechnung getragen wurden.

Die ‚Tanzmeister‘-Filme werden im Trachtenkulturmuseum zu sehen sein, das im kommenden Jahr eröffnet wird, und sie sollen den Besuchern Lust machen, die Tänze und Plattler vor Ort einfach mal auszuprobieren.

Text/Fotos: Bayerischer Trachtenverband