„Trachtenarbeit ist die Krone der deutschen Volkskultur“ (Knuth Kreuch)

Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland… mit der Nationalhymne leitete Präsident Knuth Kreuch den Heimatabend am Samstag mit deutschen und bayerischen Trachtengruppen ein und stellte während des Abends die elf Landesverbände vor.

Das erste Deutsche Trachtenfest nach der Wiedervereinigung war in Thüringen. Die Gruppe Süd-Thüringen beteiligte sich auch beim Fest in Bruck mit einem Tanz, ebenso die Trachtengruppen aus Hessen, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Mitteldeutschland. Zur Annemarie-Polka tanzten die Gäste in allen Gängen des Festzeltes. Schleswig Holstein machte eine Vorstellung ihrer Tracht.

Ein Aktiver von „Enzian“ Bruck hat zum 100sten Geburtstag den „Sulzbachtaler“ kreiert. Von der Neukirchner Blaskapelle wurde der Plattler gespielt und von der Plattlergruppe präsentiert.

Die Gaugruppe aus dem Inngau und des Gauverbandes 1 beteiligten sich ebenfalls mit Schuhplattlern.

Die Festmädels bedankten sich mit Blumen bei allen maßgeblich am Fest beteiligten Personen, allen voran Jürgen Hofmann.

Das nächste Deutsche Trachtenfest wird 2024 in Wangen im Allgäu stattfinden. Zur Festübergabe haben die Brucker einen Hefezopf auf dem Holzschild „Deutsches Trachtenfest 2022 in Bruck“ mit den besten Wünschen für 2024 übergeben.