Trachtenpfleger und Trachtenforscher im Münchner Nationalmuseum

Foto: Petra Schadt

Trachtenpflegerinnen und Trachtenpfleger aus 17 Gauen des Bayerischen Trachtenverbandes trafen sich zu einem Informations- und Gedankenaustausch im Nationalmuseum in München.

Christian Kammerbauer, stellvertretender Landesvorsitzender der Trachtler begleitete die Sachgebietstagung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Sachgebietsvorsitzende Annamirl Raab aus Schliersee gingen es zur Sonderausstellung „HAUPTSACHE“. Bei einer Führung durch die Ausstellung erklärten Kurator Dr. Johannes Pietsch sowie Referentin Regina Reitberger die verschiedenen, interessanten und einzigartigen Ausstellungsstücke sowie deren Herstellung und Pflege.  Die Hutproben die dabei auch gemacht werden durften, waren sehr amüsant. Im Anschluss gingen es noch zur kleinen Ausstellung im Untergeschoß, wo man wunderbare alte Möbelstücke begutachten konnten.

hö/Fotos: Petra Schadt, Sachgebiet Trachtenpfege und Trachtenforschung Bayerischer Trachtenverband

Die Namen von links vorne:

• 1. Reihe
    • Waltraud Betz