Trachtlerehepaar Weinzierl feiert Goldene Hochzeit

Seit 50 Jahren sind Anneliese und Walter Weinzierl aus Kolbermoor verheiratet. Ihre Goldene Hochzeit feierten sie als Fest der Dankbarkeit mit einem Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Maurus Scheurenbrand in der Kirche von Kolbermoor sowie zusammen mit Familie, Verwandten, Freunden und vor allem mit vielen Trachtlern im Gasthaus Weingast in Kematen, Gemeinde Bad Feilnbach.

Jahrzehntelang haben sich Anneliese und Walter Weinzierl in der Brauchtums- und Heimatpflege für den Trachtenverein „D´Mangfalltaler“ Kolbermoor, für den Bayerischen Inngau-Trachtenverband sowie für den Bayerischen Trachtenverband in verschiedenen Ämtern eingesetzt. Dafür dankten diese mit herzlichen Worten und Geschenken - außerdem zeigte die Inngau-Gaugruppe den Maxglaner, einen sehr anspruchsvollen Plattler, der zur Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2006 entworfen wurde. Die Trachtler des Heimatvereins der Jubilare führten zu deren Ehren den Kronentanz auf.

Die Jubiläums-Hochzeitsfeier nach altem Brauch begann mit Hungertanz, Suppen-Salzen und Tischgebet unter der Leitung von Hochzeitslader Sepp Lausch. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Mitteroim-Musi, welche unter anderem ein  von Sohn Thomas extra für seine Eltern neu geschriebenes Stückl "Goldene Walzerträume" zur Uraufführung brachte.