Jugendbildungshaus

Ein eigenes Bildungshaus als Seminarzentrum für die Trachtenjugend und den Bayerischen Trachtenverband zu schaffen war schon lange ein Traum vieler Trachtler. Im ehemaligen Stall der Pfarrökonomie Holzhausen, der auf einen Neubau aus dem Jahre 1778 zurückgeht, fand man die entsprechenden Voraussetzungen. Nach einem schwierigen Baustart, bei dem es vor allem darum ging die Säulen im alten Gewölbe zu unterfangen und damit die oberen Geschosse nutzbar zu machen, gingen die Planungen schnell voran. Die durch unsere Gauverbände individuell eingerichteten Zimmer bieten bis zu 51 Personen Platz in Gruppenschlafplätzen, Ein- und  Zweibettzimmern. Die Seminarräume verfügen über modernste Ausstattung. Neben Laptop und Beamer steht den Seminarleitern unter anderem auch ein Whiteboard zur  Verfügung mit dem Dokumente interaktiv bearbeitet und Präsentationen abgespielt werden können. Im Pöschlstüberl können sich die Gruppen am Abend noch zu einem gemütlichen Beisammensein treffen. Kümmern müssen sich die Seminarteilnehmer um nichts. Auf Wunsch wird eine Rundumversorgung vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack angeboten.

Eine Besonderheit des Hauses stellen die Zusatzangebote dar, die die Bayerische Trachtenjugend vermittelt. So kann für den Abend eine musikalische Unterhaltung organisiert werden oder auch ein kleiner privater Volkstanzkurs.

Schulklassen und Jugendgruppen profitieren vom speziellen Baukastensystem, das wir nach den Anforderungen der Lehrpläne erstellt haben. Lehrer haben so die Möglichkeit eigene Inhalte mit Angeboten wie „Vom Korn zum Brot“ oder „Ein Tag im Kräutergarten“ zu mischen. Dabei werden unser Backofenhaus, der Bauerngarten oder das Getreidelehrfeld genutzt.

Unsere Zimmer im Bildungsbereich

3 Einzelzimmer mit Bad und WC

10 Zweibettzimmer mit Bad und WC
(keine Doppelbetten)

Eines der Zweibettzimmer ist barrierefrei ausgebaut

Unsere Zimmer im Jugendherbergsbereich

1 Einzelzimmer mit Bad und WC

1 Doppelzimmer mit Bad und WC

1 Achtbettzimmer

1 Zehnbettzimmer

2 Vierbettzimmer

Im Jugendherbergsbereich stehen vier WC-/Waschräume zur Verfügung.

Unsere Seminarräume

Bestuhlungsplan