Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Sachausschüsse

Bayerische Trachtler blicken auf das Jahr 2020

Um sich gegenseitig abzusprechen und zu beraten, trafen sich die Verantwortlichen der Sachausschüsse, Jugend und Leiter Trachtenkulturmuseum mit dem stv. Landesvorsitzenden, Günter Frey, in München.

Altbayrisch Schwäbischer Gau

Neuwahlen im Altbayerisch Schwäbischen Gau

Am vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2019, stand bei uns wieder die halbjährlich stattfindende Gauversammlung an. Dieses Mal mit einer besonderen Herausforderung: es standen Neuwahlen vor der Tür, insbesondere die Posten des 1. und 2. Gauvorstandes galt es zu besetzen.

Gaujugenddirndldrahn

Gaujugenddirndldrahn Bayrischer Inngau

Sehr gute Beteiligung beim Gaudirndldrahn des Bayrischen Inngau Trachtenverbands in Brannenburg

v.l.: Christian Kammerbauer (stv. Landesjugendvorsitzender), Daniela Lohmayer, Christian Heilmeier (Geschäftsführer Bayerische Trachtenjugend)

Neues Logo für die Bayerische Trachtenjugend

Die Jugend hat ein neues Konzept für ihren Auftritt in der Öffentlichkeit!

Schuhplattler

Sachausschuss 'Schuhplattler und Volkstanz

Der Sachausschuss ‚Schuhplattler und Volkstanz‘ im Bayerischen Trachtenverband trifft sich im kommenden Jahr am 08./09. Februar 2020 wieder zu einer Wochenendtagung, die im Trachtenkulturzentrum Holzhausen stattfinden und neben der Sachgebiets-Sitzung und einem zünftigen Aufd’Nocht mit der Rottauer Tanzlmusi auch Gruppenarbeiten zu aktuellen Themen, Jugendschutz in den aktiven Gruppen, einen Vortrag von Ernst Schusser zum Thema ‚GEMA‘ und eine gemeinsame Sitzung mit dem Sachgebiet ‚Öffentlichkeitsarbeit‘ zum Thema ‚Möglichkeiten und Gefahren durch die neuen Medien‘ beinhalten wird.

Eindrücke vom Schafkopfabend im Bayerischen Landtag

Schafkopfturnier im Bayerischen Landtag

Zum 22. Male fand dieses Turnier für Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien statt, 124 Teilnehmer konnten sich anmelden.

Dreiflüssegau

Dreiflüsse-Trachtengau tagt in der Volksmusikakademie

Die neuesten Entwicklungen im Dreiflüsse-Trachtengau und dem Bayerischen Trachtenverband waren das Thema bei der Tagung in Freyung der Trachtenvereine aus dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau. In der Volksmusikakademie in Freyung waren dazu die Delegierten zusammengekommen und besprachen auch die Planungen des Dreiflüssegaues für das kommende Jahr.

Dreiflüssegaujugend

Dreiflüsse-Gaujugendtag

Bei bestem Wanderwetter traf sich die Trachtenjugend des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau zum Gaujugendtag. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Säumer und Ritter“ machten sich die Burschen und Dirndl von Kalteneck auf den Weg zum Schloss Fürsteneck.

Oberfranken

Viel Begeisterung bei heimischer Volksmusik

Eine große Vielfalt  fränkischer Volksmusik  begeisterte die Besucher, die zum  Oberfränkischen Sänger- und Musikantentreffen nach Neunkirchen am Brand, in den Landkreis Forchheim gekommen waren.

Oberer Lechgau

Gaujahresversammlung des Oberen Lechgau-Verbandes

Der gemeinsame Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Mang in Füssen vor der Gaujahresversammlung des Oberen Lechgau-Verbandes ist eine schöne Tradition. Die Musikkapelle Prem spielte an diesem schönen Oktobersonntag zum Kirchzug und hatte die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernommen.