Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Droht uns ein Messerverbot?

Wir setzen uns ein für Ausnahmeregelungen bei der geplanten Verschärfung des Waffengesetzes

Deutsches Trachtenfest in Lübben

Gruppenbilder der Vereine des Oberpfälzer Gauverbandes

50 Jahre Volkstanz im Donaugau

50 Jahre Gauvolkstanz im Donaugau – ein gelungenes Jubiläum!!

Deutsches Trachtenfest

10.Deutsches Trachtenfest in Bruck (Lkr. Schwandorf)

Das nächste Deutsche Trachtenfest findet vom 17.-19. Juni 2022 in Bruck/Oberpfalz in Verbindung mit 100 Jahre Trachtenverein "Enzian" Bruck und dem Oberpfälzer Gautrachtenfest statt. Dazu laden der Trachtenverein "Enzian" Bruck und der Oberpfälzer Gauverband recht herzlich in das Sulzbachtal ein.

Die Pracht der Tracht - Tracht lebt

Zum größten Fest der Heimat- und Brauchtumspflege in Deutschland kamen 70 Gruppen, um sich am Trachtenumzug zu beteiligen. Die Vielfalt, Pracht und Unverwechselbarkeit der Trachten konnten beim großen Festzug durch Lübben anlässlich des Deutschen Trachtenfestes 2019 bewundert werden.

Ökumenischer Gottesdienst zum Dt. Trachtenfest in Lübben

"Deutschland ist reich an regionalen Kulturen", so die Worte von Bischof Dr. Markus Dröge beim ökumenischen Gottesdienst zum Deutschen Trachtenfest auf der Schlossinsel in Lübben.

Gestaltet wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel vom Posaunenchor der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lübben.

Tracht verbindet - 2500 Trachtenträger in Lübben

Tracht verbindet Generationen, Regionen und Kulturen. Das bewiesen die Gastgeber des Deutschen Trachtenfestes in Lübben. Auf drei Bühnen (Am Spreeufer, Marktplatz, Schlossinsel) wurde getanzt, gesungen, musiziert und gefeiert.

In allen Teilen Deutschlands tragen Leute Tracht

„Wo wir sind, lebt Kultur auf der Straße. Wir sind kein Museum und kein Haus der Tracht, weil wir überall sind. Wir sind lebendig.“, so Knut Kreuch, Präsident des Deutschen Trachtenverbandes e.V. Zum neunten Deutschen Trachtenfest trafen sich Trachtenträger aus ganz Deutschland und Gäste aus Polen, Ukraine und Niederlande in Lübben (Spreewald).

v.l.: DTV-Präsident Knut Kreuch, Landrat Thomas Ebeling 2. v.r. Lübbens Bürgermeister Lars Kolan

Lübben übergibt Deutsches Trachtenfest in die Oberpfalz

Ausrichter des Deutschen Trachtenfestes 2022 ist die Kommune Bruck i.d. Oberpfalz