Heimatpreis Bayern 2019

10.10.2019 08:50 von Anna Felbermeir (Bayerischer Trachtenverband)

Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München

Max Bertl, Günter Frey, Hildegard Hoffmann und Rudi Dietz vom Bayerischen Trachtenverband sowie viele Trachtler-Vorsitzende waren vor Ort. Sie erhielten als einer der Preisträger im Vorjahr den Heimatpreis Bayern - die Standarte des Bayerischen Trachtenverbandes.

Festrede: Staatsminister Albert Füracker, MdL
"Heimat ist eine Lebensart, die in den Herzen der Menschen verankert sein muss", so Staatsminister Füracker in seiner Festrede. Bayerisches Heimatgefühl ist, Weltoffenheit, Fortschritt und Traditionsliebe miteinander zu verbinden. Mit dem Heimatpreis Bayern werden Menschen ausgezeichnet, die diese Lebensart pflegen.
"Heimatpolitik ist zu einer wichtigen Sache geworden. Die Heimatpflege soll in der Gesellschaft und der Natur wahrgenommen werden. Dialogräume werden geschaffen und Netzwerke werden geknüpft", so Minister Albert Füracker.

Was verbindet mit der Heimat Bayern?
"Was verbindet euch mit der Heimat Bayern"? Diese Frage beantworteten Rennrodlerin Natalie Geisenberger, Staatsministerin Michaela Kaniber, Sternekoch Joachim Kaiser und Kabarettist Django Asül. Es sind sich alle einig, dass es ein typisch bayrisches Gefühl ist, seine Wurzeln zu kennen, Gewohnheiten, Verständnis, Humor und Eigenarten zu haben. Die besondere Regionalität in Küche, Kultur, Sprache und Klima machen das Land Bayern einzigartig. Und das Besondere an Bayern: "Bayern packt Dinge anders an und bekommt dann auch noch recht" (Django Asül).

Preisträger 2019
2019 erhielten den Heimatpreis die  Ritterschauspiele Kiefersfelden e.V., der Verein zur Förderung der Furthmühle e.V., die Blaskapelle „Ochsentreiber“, die Zeitschrift „Schöner Bayerischer Wald“, Augsburger Hohes Friedensfest und Geopark Ries-Führerinnen.

Eine lebendige Gesellschaft  braucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen und eine Kultur des Miteinander zu entwickeln. Diese Leute machen unsere Gesellschaft reich(haltig).