Teilvorplattlerprobe beim Isargau

08.03.2018 19:54 von Hans Menzinger

Eine super gute Idee von unserem 1. Gauvorplattler Matthias Wiesheu und Gauvortänzerin Tanja Seiderer, bei der Teilvorplattlerprobe diesmal Volkstänze zu forcieren. Viele interessierte Tänzer trafen sich im Gasthof Schex in St. Wolfgang und tanzten begeistert unter den Klängen von 1. Gauvorstand Michael Unruh, Gauehrenmitglied Anderl Schweiger sen. und Anderl Schweiger jun. Erfreut begrüßte Matthias auch Christian Heilmeier, Landesjugend-Geschäftsführer des BTV, 2. Gauvorstand Christian Hoffmann und ganz besonders Gauschriftführerin Melanie Schmeißer, die mit ihm die Volkstänze vorführte und die Figuren ansagte. Aber auch Mitglieder des Hinterkirchner Trachtenvereins zeigten vereinsspezifische Varianten des Volkstanzes. Matthias und Melanie untermauerten die jeweils gezeigten Figurentänze mit Beschreibungen der Tänze und den dazugehörigen Noten, die gerne mitgenommen wurden. Kurzum –nach St. Wolfgang zu fahren, hat sich wirklich gelohnt; denn es war ein sehr schöner Sonntagnachmittag, der leider viel zu schnell zu Ende ging.

Brigitte Pinkl