Trachtenmarkt in München-Moosach am 16. und 17. März

15.03.2019 20:38 von Anton Hötzelsperger

Bereits zum 7. Mal veranstaltet der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D‘Loisachthaler Stamm München (gegr. 1897) im Moosacher Pelkovenschlössl und Hacklhaus in München einen Trachtenmarkt mit allem was drumherum noch dazugehört.

Öffnungszeiten sind jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Zu den Ausstellern gehören u.a. die Dirndlwerkstatt von Stoff Reich in Rosenheim, Messermacher, Hirschhornschnitzer, Federkielsticker, Zirbelholzdrechsler, Säckler, Hutmachermeister und eine Trachtenschneiderin für Mieder. Angeboten werden auch Gold- und Farbstickereien, Stoffe, Taschen, Trachten-, Haar- und Hutschmuck, Miederleibl, Röcke, Schürzen, Dirndlblusen, Unterröcke, Trachtenstrümpfe uvm. Kinder und Jugendliche sind bei der Jugendleiterin des Vereins im Hacklhaus herzlich willkommen.

Rahmenprogramm

Samstag, 16.03.2019 – Vorträge

• 10.00 Uhr – Das Münchner Bürgergwand – Vortrag und Vorstellung von Eva Tomasini
  • 11.00 Uhr – Die Münchner Schäffler und ihr Tanz – Bildervortrag von Christian Baumann, 2. Vorsitzender des Fachvereins der Schäffler München
  • 14.00 Uhr – Die Münchner Schäffler und ihr Tanz – Bildervortrag von Christian Baumann, 2. Vorsitzender des Fachvereins der Schäffler München
  • 15.00 Uhr – Das Münchner Bürgergwand – Vortrag und Vorstellung von Eva Tomasini

Sonntag, 17.03.2019

• 11.00 Uhr – „Schee langsam fang ma o…“ Geselliges Singen für Jung und Alt mit Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirk Oberbayern
  • 13.30/15.00 Uhr – Das Beurer Gwand – Vorstellung der historischen Tracht aus dem Inntal

Veranstaltungsort ist das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl & Hacklhaus in München-Moosach (Moosacher-St.-Martins-Platz 3, 80992 München, www.pelkovenschloessl.de). Moosach ist bequem erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U3 (Halt: Moosacher St.-Martins-Platz), S1 (Moosach) und Tram Linie 20.

Weitere Informationen gibt es unter www.loisachthaler.de.

Bericht und Foto: Hildegard Hoffmann/Trachtenverein Loisachthaler Stamm