Volkstanzseminar für die Trachtenjugend

19.12.2018 22:08 von Christoph Hauzeneder (Pressewart Dreiflüssegau)

Das erste Volkstanzseminar der Trachtenjugend war ein voller Erfolg, wie Gauvortänzer Thomas Roßmeier, Gaumusikwart Willi Osterholzer und Gaujugendleiter Robert Frank feststellten. Für einen Nachmittag hatten sie die Kinder und Jugendlichen aus dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau zusammen mit ihren Jugendleitern zum gemeinsamen Tanzen, Singen und auch Spielen eingeladen.

Im Mittelpunkt des Nachmittages stand aber das gemeinsame Lernen und Üben von Volkstänzen. Dabei zeigte Gauvortänzer Roßmeier den Kindern einfache, aber auch schwierigere Volkstänze. „Wir möchten damit auch unsere Jugendleiter in den Trachtenvereinen unterstützen“, erklärte Roßmeier, Denn oft ist es in den Tanzproben nicht leicht den Kindern neue Tänze zu lernen. Nebenbei kommen auch die Burschen und Dirndln aus dem gesamten Gaugebiet zusammen und lernen sich kennen. In den Pausen wurde gemeinsam gesungen oder gespielt. Am Ende waren sich alle einig, dass es nicht das letzte Volkstanzseminar der Trachtenjugend gewesen ist.