Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Trachtenverband

Neue Redaktionsadresse für HTB, Internet und Presse

Bitte benutzen Sie ab sofort unsere neue Sammel-E-Mailadresse

Redaktion@trachtenverband.bayern

für alle Berichte, Vorberichte, Veranstaltungstermine, Gratulations- und Trauernachrichten im Heimat und Trachtenboten und im Internet

Zusammensetzung

Der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit besteht aus den Gaupressewarten der dem Bayerischen Trachtenverband angeschlossenen Gaue. Diese wählen aus Ihrer Mitte einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter und einen Schriftführer.

Aufgaben

Der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit hat zur Aufgabe die Berichterstattung über die Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben des Bayerischen Trachtenverbandes:

• im „Heimat- und Trachtenboten“, der Verbandszeitung des Bayerischen Trachtenverbandes
  • auf der Internetseite des Bayerischen Trachtenverbandes
  • sowie in anderen geeigneten Medien aller Art.

Ebenfalls ist es seine Aufgabe, Kontakte zu den unterschiedlichen Medienvertretern zu halten und zu pflegen.

Verbandszeitung

Die Verbandszeitung „Heimat- und Trachtenbote“ erscheint zweimal monatlich und ist seit 1927 offizielles Verbandsorgan des Bayerischen Trachtenverbandes. Mit volkskulturellen Berichten, sowie Informationen des Verbandes und der angeschlossenen Gaue und Vereine wird der Heimat- und Trachtenbote unter Mithilfe der Sachausschussmitglieder gestaltet.

Jeder bayerische Trachtler soll den „Heimat- und Trachtenboten“ lesen.

Termine des Sachausschusses

* 14./15.01.2017 Seminar "Presse und Internet" im TKZ Holzhausen, Anmeldung bei der BTV-Geschäftsstelle

* 10.-12.03.2017 Seminar "Grundlagen der Fotografie" im TKZ Holzhausen, Anmeldung bei der BTV-Geschäftsstelle

* 20./21.05.2017 Seminar "Einführung in Lightroom", im TKZ Holzhausen, Anmeldung bei der BTV-Geschäftsstelle

23.09.2017 Sachausschußsitzung Öffentlichkeitsarbeit in Sennfeld, Beginn 9.30 Uhr

* 07./08.10.2017 Seminar "Erstellen einer Website" im TKZ Holzhausen, Anmeldung bei der BTV-Geschäftsstelle

* 13.-15.10.2017 Seminar "Fotografische Grundlagen in der Praxis", im TKZ Holzhausen, Anmeldung bei der BTV-Geschäftsstelle

* Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie im Seminarprogramm 2017

Medien für Öffentlichkeitsarbeit

Leitfaden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 2012, Anna Felbermeir, Donaugau-Trachten-Verband

DVD "Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen", erschienen 2012

DVD "Der Bayerische Trachtenverband", erschienen 2013

DVD "Der Bayerische Trachtenverband" Engische Edition, erschienen 2014

DVD "Die Pfarrei Holzhausen und Ihre Vilialkirchen", erschienen im April 2015

Festschrift zur Einweihung des TKZ, erschienen im April 2015

Pressemappe des Bayerischen Trachtenverbandes e.V. (für Medienvertreter über die Geschäftsstelle erhältlich).