ICH WIR IHR im Netz

WWW Wertvolle Web Werbung

Ein ganzes Wochenende nutzten Jugendliche aus der Donaugau Trachtenjugend um sich mit ihren Werten, Wünschen und dem Web 2.0 auseinanderzusetzen. Umgeben von Klosteridylle und Donauplätschern diskutierten sie über Facebook & Co und was ihnen, vor allem auch im Kontext ihres Engagements im Bayerischen Trachtenverband, wertvoll und wichtig ist.

Ganz zentral waren hierbei der eigene Dialekt und die Tatsache, dass Brauchtumspflege und Tradition keinesfalls altbacken, uncool oder gar hinterwäldlerisch sind.

In drei Kampagnenclips zu den Themen, Tradition ist in!, Mir redn so wia uns da Schnowe gwachsn is! und Die mitm Huat, de san guad!  wurden die Ideen anschließend umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Interessanten und abwechslungsreichen Umsetzung. EIn Ergebnis, dass sich wirklich sehen lassen kann!

Trachtenverein verbindet

Vom  08. bis 10. März 2013 konnten Jugendliche der Trachtenjugend vom Gauverband 1 aus Traunstein ihre multimediale Kreativität bei einer Medien-Werkstatt im Rahmen von  ich wir ihr im netz in Berchtesgaden entdecken.
Gemeinsam erarbeiteten sie drei Videoclips, in denen sie sich mit den Werten des Trachtenvereins auseinandersetzten und damit zeigen, warum sie sich mit diesen identifizieren. Ganz zentral war für sie die Botschaft, dass der Trachtenverein verbindet. In diesem Zusammenhang diskutierten die Jugendlichen auch über Facebook und Social Media, und was ihnen vor allem auch im Kontext ihres Mottos „Offen für´s Moderne – bewahren der Tradition“ dabei wertvoll und wichtig ist.

Der Medienpädagoge Danilo Dietsch vom Quartier für Medien, Bildung, Abenteuer führte die Jugendlichen durch ein interessantes Wochenende.

In drei Kampagnenclips zu den Themen, "Was machen wir in unserer Freizeit", "In der Schule"... und "Ingo aus Lüneburg zu Besuch in Bayern" wurden die Ideen anschließend umgesetzt.

Die Videos können auf der Webseite von ICH WIR IHR im Netz angeschaut werden.