Peter Eicher

Peter Eicher (Geb. 1945) ist in Weißbach an der Alpenstraße geboren und auf einem Bergbauernhof am Jochberg aufgewachsen. Im Jahre 1969 heiratete er seine Frau und bekam mit dieser zwei Söhne und eine Tochter.

1962 trat der junge Peter als aktiver Plattler dem Trachtenverein "D'Weikerstoana" Weißbach bei. Er spielte in seinem Heimatverein 18 Jahre lang die Plattlerproben und wurde 1965 als Vorplattler ein Teil des Vereinsausschusses. Nach seiner Zeit als Vorplattler wurde er 1974 als 1. Vorstand ein wichtiges Mitglied der Voranstandschaft. Dieses wichtige Amt hatte Peter 25 Jahr inne und wurde noch in dieser Zeit 1995 zum 2. Gauvorstand des Gauverbandes I gewählt. Anschließend wurde er der 1. Gauvorstand des größten Trachtenverbandes in Bayern und behielt dieses Amt bis zur Übergabe an Michael Hauser im Jahre 2021.

Peter ist nicht nur in seinem Verein und Gauverband sehr engagiert, sondern bereichert auch auf Landesebene die Trachtenbewegung. So war er ein Teil des Lenkungsausschusses für den Bau des Trachtenkulturzentrums und konnte als fachlich versierter Maurer zu diesem Projekt beitragen. In der Herbsttagung in Wildbad Kreuth wurde Peter durch die Delegierten der Landesversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes gewählt.  Für Peter Eicher war die aktive Mitarbeit im Landesverband nicht ganz neu, seit 2005 gehörte er bereits der Vorstandschaft als stellvertretender Kassier an. Nach Beendigung der Amtszeit als Stellvertreter im Jahre 2021 wurde Peter Eicher zum Ehrenmitglied des Trachtenverbandes ernannt.

Ehrungen von Peter Eicher: