Walter Weinzierl - Ehrenkassier

Walter Weinzierl (Geb. 1952)

Durch seine Frau Annelies wurde Walter Weinzierl 1973 Mitglied im Trachtenverein "D'Mangfalltaler" Kolbermoor. In seinem Verein wurde er aktiver Theaterspieler und zum Schriftführer gewählt. Von 1981 – 2003 war Walter der 1. Vorstand des Vereines und wurde im Anschluss vom Trachtenverein "D'Mangfalltaler" Kolbermoor zu dessen Ehrenvorstand ernannt.

Im Jahre 1985 wurde Walter Weinzierl zum 1. Schriftführer des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes gewählt und ist seit jeher im Gauausschuss tätig. Nach seiner Zeit als 1. Gauschriftführer erhielt Walter das Amt des 1. Gaukassier. Dieses führte er bis 1997 aus. Im Anschluss an seine Zeit als Kassier wurde er von den Delegierten des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes zum 1. Gauvorstand bestimmt. Zusätzlich übernahm er noch von 1991 – 1994 und 1996/97 übergangsweise das Amt des Gautrachtenwarts. In seiner Zeit als Schriftführer war er auch maßgeblich an der Herausgabe der Gauchronik beteiligt.

Auch im Bayrischen Trachtenverband war Walter Weinzierl aktiv: von 1991bis 1997 als 2. Landestrachtenwart, von 1997 – 2003 als Landesrevisor und von 2003 bis 2017 als Landeskassier. Hier war er besonders gefordert, da er als Landeskassier die gesamten Bauaufwendungen und die Zuschußverwaltung für das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen abwickeln musste. Walter Weinzierl verwaltete neben seiner Tätigkeit als Landeskassier die Vereinsversicherungen über die WWK. Er war ebenso maßgeblich an der Erstellung und Veröffentlichung des Buches "Trachenlandschaft Bayern" beteiligt und veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Rainer Nitzsche seit dem 2 weitere Trachtenbücher mit den Titeln "Wie's da Brauch is" und "Faszination Tracht".

2017: Auszeichnung mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Tiroler Landestrachtenverbandes