Trachtler-Reisebegleitung des Ministerpräsidenten nach Helgoland

Der Länderfinanzausgleich sorgt immer wieder für Diskussionen und hat jüngst zu einer frohen Reise durch die Republik gesorgt. Als nämlich im Februar diesen Jahres Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder erklärte, dass aufgrund der hohen Zahlungen Bayerns für den Länderfinanzausgleich eigentlich die Inseln Sylt und Helgoland dem Freistaat Bayern gehören müssten, da kam prompt eine Einladung aus dem hohen Norden.
So lud die Insel Helgoland den Bayerischen Ministerpräsidenten mit fünf Vertretern des Bayerischen Trachtenverbandes aus den Reihen des Oberen Lechgauverbandes zu einem Besuch und Dialog ein. Die Begleitung des Ministerpräsidenten übernahm Landesvorsitzender Günter Frey vom Bayerischen Trachtenverband mit einem Trachtler-Quartett aus dem Trachtenverein Hopferau bei Füssen. Die Trachtler zeigten sich beeindruckt von den landschaftlichen und touristischen Angeboten der Insel Helgoland und vom Reiseweg dorthin. „Auch mit den Leuten vor Ort haben wir uns gut verstanden, Helgoland ist wirklich eine Reise wert“ – so Günter Frey abschließend.
Unsere Aufnahme auf Helgoland zeigt von links Leo Breyer, Vanessa Scharf, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Tatjana Scharf, Gerhard Pichler sowie Günter Frey (Foto: Gerti Schörder – nonstopnews).
Text: Anton Hötzelsperger