Programmvielfalt im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen 2026 / 2027

Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen, die vielseitige Einrichtung des Bayerischen Trachtenverbandes mit Museum, Jugendgästehaus, Zeltlagerplatz, dem Augustinerstadel und dem Cafe Comod in der Gemeinde Geisenhausen (Landkreis Landshut in Niederbayern), bleibt auch in den kommenden Jahren ein lebendiger Treffpunkt für Tradition, Handwerk, Musik und kulturellen Austausch. Mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm für 2026 und 2027 unterstreicht das Zentrum seine Bedeutung als kulturelles Herzstück der bayerischen Trachtenbewegung.

Veranstaltungen 2026 – Kultur, Musik und Adventmarkt

Auch 2026 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf vier besondere Termine freuen:

  • Flohmarkt – Sonntag, 6. September Ein beliebter Treffpunkt für Liebhaber traditioneller Kleidung, Accessoires und Raritäten rund um die Trachtenkultur. Ort: Trachtenkulturzentrum Holzhausen
  • Musik & Gschichten – Donnerstag, 8. Oktober Ein gemütlicher Abend im Café Komod, an dem Musikanten und Erzähler bayerische Kultur lebendig werden lassen.
  • Holzhauser Gespräche – Donnerstag, 12. November Unter dem Titel „Warum braucht’s Dialekte?“ widmet sich die Gesprächsreihe einem zentralen Thema bayerischer Identität. Ort: Café Komod
  • Adventsmarkt – Freitag bis Sonntag, 27.–29. November Ein stimmungsvoller Markt mit Kunsthandwerk, Musik und kulinarischen Spezialitäten – ein atmosphärischer Höhepunkt im Jahreslauf des Trachtenkulturzentrums.

Veranstaltungen 2027 – Handwerk, Jugend und bayernweite Trachtentradition

Im Jahr 2027 verbindet das Trachtenkulturzentrum erneut Tradition und moderne Impulse:

  • Tracht & Handwerk – Freitag/Samstag, 13./14. Februar Eine Messe im Augustiner Stadl, die traditionelles Handwerk, textile Kunst und Trachtenfertigung in den Mittelpunkt stellt.
  • Holzhauser Gespräche – Donnerstag, 18. März Die etablierte Gesprächsreihe wird fortgeführt und bietet erneut Raum für Austausch und kulturelle Impulse.
  • Lesung – Donnerstag, 15. April Literatur und Trachtenkultur treffen sich im Café Komod zu einem inspirierenden Abend.
  • Kunst & Garten – Samstag/Sonntag, 8./9. Mai Ein vielseitiges Wochenende mit Kunsthandwerk, Gartengestaltung und regionalen Ausstellern im Trachtenkulturzentrum.
  • Tag der Tracht – Mittwoch, 14. Juli Ein bayernweiter Aktionstag, der die Vielfalt der Tracht sichtbar macht – getragen von Vereinen, Schulen, Gemeinden und vielen engagierten Menschen.
  • Holzhauser Jugendtage – Donnerstag bis Sonntag, 26.–29. August Ein großes Treffen der Trachtenjugend mit Workshops, Musik, Tanz und Gemeinschaft – ein starkes Zeichen für die Zukunft der Trachtenbewegung.

Der Bayerische Trachtenverband e.V. lädt herzlich zu allen Veranstaltungen ein und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Bilder: Hötzelsperger – aktuelle Eindrücke aus dem Trachtenkulturzentrum Holzhausen, u. a. mit über 120 Kindern und Jugendlichen aus dem Huosigau auf dem Zeltlagerplatz während eines mehrtägigen Aufenthalts.

Zurück