Festtage am See

100 Jahre Trachtenverein Dießen / St. Georgen – 50 Jahre Spielmannszug

Diese Woche ist es nun so weit. Die Festtage am See werden vom 27. bis 31. Juli nachgeholt. Los geht es am Mittwochabend mit dem Heimathitkonzert von Radio Oberland. Die VoixxBradler aus Oberösterreich und D’Hundskrippln aus Ingolstadt spielen auf. Einlass ist ab 18 Uhr. Ticketvorverkauf findet über www.trachtenverein-diessen.de statt. Wer sich spontan entscheidet, kann auch ein Ticket an der Abendkasse erwerben.

Am Freitag gibt es einen bayerischen Jubiläumsabend mit vielen Auftritten. Der Heimat- und Trachtenverein Dießen feiert gemeinsam mit dem Trachtenverein Raisting ihre Jubiläen. Paten- und Partnervereine sind eingeladen und treten mit verschiedenen Ehrtänzen auf. Zwischendurch gibt es eine Abwechslung mit offenen Tanzrunden für alle, die das Tanzbein schwingen wollen.

Am Samstag steht der Tag im Rahmen der Musik. Bereits am Vormittag geht es mit dem Frühschoppen los. Nachmittags findet von 14-17 Uhr eine Tombola mit vielen gespendeten Gewinnen aus der gesamten Region statt. Der Erlös ist für einen guten Zweck! Um 15 Uhr können sich die Kinder von Bauer Sepps Märchenbühne bezaubern lassen. Ab 18 Uhr finden sowohl am Maibaum, am blauen Haus sowie am Untermüllerplatz Standkonzerte von zwei Musikgruppen statt. Im Anschluss daran marschieren die Vereine und Musikgruppen von ihrem Standpunkt aus ins Festzelt, wo ab 19 Uhr ein Musikwettstreit durchgeführt wird. Alle Besucher können Stimmzettel erwerben und die für sie beste Musik wählen.

Am Sonntag findet das 20. Treffen historischer Trachten in Dießen statt. Hier wird’s bunt! Trachtenvereine aus ganz Bayern kommen angereist und präsentieren ihre Trachten, aber auch viele Vereine der Trachtenvereinigung Huosigau und einige Ortsvereine zeigen sich in ihrer Vielfalt.

Ab 9 Uhr ist bereits vor dem Marienmünster der Empfang der Vereine, der feierliche Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Im Anschluss daran findet ein Kirchenzug zum Festplatz statt.

Ein Höhepunkt ist dort um 13 Uhr sicherlich das Erscheinen unseres Ministerpräsidenten Markus Söder, der es sich nicht nehmen lässt, hier mitzufeiern und am Festumzug in einer Kutsche mitzufahren.

Der große Festumzug startet um 15 Uhr.

Zudem findet Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein Trachten- und Handwerkermarkt mit über 50 Ausstellern statt. Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Neben Hendl und Augustiner Bier vom Fass gibt es Barbetrieb an allen Tagen sowie ein Weißbierkarussell. Verschiedene Schausteller von Schiffschaukel bis Süßes sind ebenfalls angereist und verschönern die Volksfeststimmung. Weitere Informationen können auf der Homepage des Trachtenvereins nachgelesen werden. Dies wird sicherlich ein Fest zum „Mitanander feiern“!

Text: Nadja Lindner