Wertungsplatteln im Allgäuer Gauverband

Endlich wieder: „Nei in d Tracht und nauf auf d Bühne“

Nach zwei Jahren Zwangspause trafen sich die aktiven Föhle und Buabe am 10. September beim Trachtenverein „Leiblachtaler“ in Heimenkirch, um beim Preisplatteln den Wertungsrichtern sowie den anderen Teilnehmern zu zeigen, dass sie das Platteln und Drehen noch nicht verlernt hatten. Zwar konnten aus terminlichen Gründen einige Vereine nicht teilnehmen, doch das tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch.

Mit voller Begeisterung stellten sich die Teilnehmer den strengen Blicken der Wertungsrichter Kathrin Zodel, Norbert Fleschhut, Hubert Zweng und Joachim Bitschnau aus dem eigenen Gau, sowie Sandra Rösch, Andrea Breyer, Moritz Köpf und Alexander Eierstock aus dem Oberen Lechgau. Die Gauvorplattler und Gauföhlavertreterinnen waren stolz, am Ende den Teilnehmern zusammen mit 1. Vorstand Florian Enzenmüller, sowie 2. Gauvorstand Joachim Bitschnau zu den guten Ergebnissen gratulieren zu können.

Es ergaben sich folgenden Platzierungen:

• Aktiv I Buebe:
    • 1. Rädler Simon (Opfenbach)
    • 2. Sandholzer Gabriel (Heimenkirch)
    • 3. Ellgaß Roman (Heimenkirch)
  • Aktiv I Föhla:
    • 1. Reiser Bernadette (Petersthal)
    • 2. Müller Valeria (Oberreute)
    • 3. Hauber Caroline (Opfenbach)
  • Aktiv II Buebe
    • 1. Felder Thomas (Oberreute)
    • 2. Reiser Thomas (Petersthal)
    • 3. Boos Christian(Rückholz)
  • Aktiv II Föhla
    • 1. Fleschhut Katharina (Kempten)
    • 2. Stöckeler Daniela (Opfenbach)
    • 3. Grieshaber Marlene (Altusried)
  • Altersklasse Buebe
    • 1. Karg Thomas (Börwang-Haldenwang)
    • 2. Aicher Florian (Altusried)
    • 3. Zodel Stefan (Börwang-Haldenwang)
  • Altersklasse Föhla
    • 1. Rudhart Ingrid (Opfenbach)
    • 2. Müller Barbara (Oberreute)
    • 3. Pfister Claudia (Opfenbach)
  • Ehrenklasse Buebe:
    • 1. Fleschhut Norbert (Kempten)
  • Ehrenklasse Föhla:
    • 1. Fleschhut Elisabeth (Kempten)
  • Gruppen:
    • 1. Oberleiblachtaler Opfenbach 2
    • 2. Oberleiblachtaler Opfenbach 1
    • 3. Trachtenvereine Gö-Rü-Ha

Bei allen Teilnehmern war die Freude über die Durchführung des Wertungsplattelns und das Treffen der anderen Vereine spürbar. In der Gruppenwertung wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen kurzerhand improvisiert, sodass sich Teilnehmer aus 3 Vereinen zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Mit Erfolg trotz keiner einzigen gemeinsamen Probe. Der erfolgreiche Tag wurde anschließend gemeinsam mit Musik und Tanz bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Das Bild zeigt die neu zusammengestellte Gaugruppe. Weitere Bilder und Informationen finden sich auf der Webseite des Allgäuer Gauverbandes.

Bericht: Monika Geisenhofer