Haubentag im Bayerischen Nationalmuseum

Am Sonntag, 22. Januar fand im Bayerischen Nationalmuseum in München im Rahmen der Ausstellung "Hauptsache. Hüte, Hauben. Hip-Hop.Caps" ein Sondertag unter dem Motto "ganz schön prächtig" statt. Als "Ein Tag rund um Hauben und Trachtenhüte" wurde dieser angekündigt - und das war er auch.

Neben zwei Sonderführungen in der Hauptausstellung unter dem Titel "Bürgerstolz und ländlicher Prunk. Aufwendige Hauben vom 17. bis 19. Jahrhundert" und "Gesprangt, geknotet und gestrickt – Über die Herstellung von Haarnetzen und Nürnberger Goldhauben" gab es auch den ganzen Tag über Präsentationen und Vorführungen.

Der bayerische Trachtenverband war ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich Besucher über den Verband und die Eröffnung des Trachtenkulturmuseums informieren sowie einige Hutmodelle besichtige konnten. Jeweils um 12:00 und um 15:00 Uhr moderierte Annamirl Raab, Vorsitzende des Sachgebiets Trachtenpflege und -forschung sehr versiert eine Modenschau, bei der ein kleiner Querschnitt aus den bayerischen Trachten gezeigt wurden. Besonderen Wert legte Annamirl auf die Feinheiten, die im ersten Moment nicht ins Auge stechen: so wurde unter anderem auf die Strümpfe der Bauerntracht aus der Oberpfalz, der Gamsbart, der bei den Berchtesgadenern vorne am Hut angebracht ist oder auch die Besonderheiten der Hüte von unverheirateten Damen eingegangen. Der Platz rund den "Laufsteg" war mehr als gut besucht und das interessierte Publikum stellt auch einige fachliche Fragen. Ein besonderer Dank geht auch an das Allgäuer Heimatwerk, der etliche Radhauben und Hutschachteln zur Verfügung stellte (https://www.allgaeuer-heimatwerk.de/).

Neben dem Bayerischen Trachtenverband waren auch die Vereine "Die schöne Münchnerin", der Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V., das Zentrum für Trachtengewand im Bezirk Oberbayern sowie die Trachtenkultur-Beratung im Bezirk Schwaben mit einem Stand vertreten.

Die Ausstellung "Hauptsache" ist noch bis zum 30. April 2023 zu besichtigen (https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/besuch/ausstellungen/hauptsache).