Bayerns Trachtler zum Heimgang von emer. Papst Benedikt XVI.

Als am Silvestertag des vorigen Jahres aus dem Vatikan in Rom die Nachricht verkündet wurde, dass Joseph Ratzinger, emer. Papst Benedikt XVI im gesegneten Alter von 95 Jahren verstorben ist, dann hat dies auch den Bayerischen Trachtenverband zutiefst bewegt. In seiner Stellungnahme sagt Landesvorsitzender Günter Frey:

„Joseph Ratzinger war als in Oberbayern aufgewachsener Diener der Kirche stets ein Heimatverbundener geblieben. Leute, Land und Lebensgefühl von Bayern waren auch dann noch fundamentaler Teil seiner bayerischen Wurzeln, als er im Alter von 78 Jahren die schier unglaubliche Verantwortung für die Weltkirche übernahm. Seine Heimatliebe ergänzte sich mit Gottesfürchtigkeit und beides kam immer dann zum Ausdruck, wenn es zu persönlichen Begegnungen kam. So bleiben die ungezählten Zusammenkünfte und Gespräche vor, während und auch nach dem achtjährigen Pontifikat unvergessen. Höhepunkte dabei waren sein Besuch in Bayern im Jahr 2006 als er in München von einer großen Trachtler-Delegation willkommen geheißen wurde sowie die Besuche zu seinen Geburtstagen. Dabei vor allem zum 85. Geburtstag, als junge bayerische Trachtler und Musikanten in seiner Residenz Gandolfo gratulierten. Der Bayerische Trachtenverband verneigt sich mit Ehrfurcht vor dem Lebenswerk von Joseph Ratzinger."

Günter Frey (1. Landesvorsitzender) & Max Bertl (Ehrenlandesvorsitzender)

An der Trauerfeier in Rom nahmen aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes unser Landesvorsitzender Günter Frey und dessen drei Stellvertreter Erich Tahedl, Pankraz Perfler und Christian Kammerbauer im Rahmen einer offiziellen Delegation der Bayerischen Staatsregierung teil.