Anneliese und Walter Weinzierl werden mit der Lehrer Vogl-Medaille geehrt

Beide haben ihr Leben in den Dienst von Heimat, Tracht und Brauchtum gestellt. Ihr Heimatverein ist „d’Manfalltaler“ Kolbermoor. Anneliese Weinzierl ist dort seit 1975 im Vereinsausschuss tätig, aktuell als Trachten- und Brauchtumswartin. 2016 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Seit dem Schuljahr 2015 vermittelt Anneliese Weinzierl Kindern Heimat, Tracht und Brauchtum, indem sie zweimal pro Woche Schulkinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung leitet. Damit macht sie für Kinder das bayerische Brauchtum erlebbar.

Im Bayerischen Inngau-Trachtenverband war Anneliese Weinzierl 15 Jahre Gautrachtenwartin. 2006 wurde sie mit dem Ehrenzeichen Gauverbandes ausgezeichnet. Im Bayerischen Trachtenverband war Anneliese von 2002 bis 2021 Schriftführerin im Sachgebiet Trachtenpflege & Trachtenforschung. Zusammen mit ihrem Mann Walter vertritt sie seit vielen Jahren den Bayerischen Trachtenverband mit einem Stand bei der Grünen Woche. Für ihre langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit erhielt die Annelies nach dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Silber im Jahr 2021 das Ehrenzeichen der Trachtenjugend in Gold.

Der Bayerische Trachtenverband verleiht Anneliese Weinzierl für ihre 47-jährige Tätigkeit im Vereinsausschuss, 15-jährige Tätigkeit als Trachtenwartin im Bayerischen Inngau-Trachtenverband sowie für ihre 18-jährige Tätigkeit als Schriftführerin im Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung des Bayerischen Trachtenverbandes die Lehrer-Vogl-Medaille in Silber.

Walter Weinzierl wurde 2003 für seine Aufgaben als stv. Fähnrich, Schriftführer und 20 Jahre Vorsitzender der „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor zum Ehrenvorstand ernannt. Seit 1985 hat er den Bayerischen Inngau-Trachtenverband als Schriftführer unterstützt und die Herausgabe der Gauchronik mit verantwortet, bevor er 1990

das Amt des Gaukassiers und Gautrachtenwartes übernahm. 1997 wurde Walter zum Gauvorstand gewählt, nach 15 Jahren Amtszeit wurde er Ehrengauvorstand.

Zum Bayerischen Trachtenverband kam Walter Weinzierl 1991 als stv. Sachausschuss-Vorsitzender und Schriftführer im Sachgebiet Trachtenpflege und Trachtenforschung. Von 1997 bis 2002 unterstützte er als Revisor und von 2002 bis 2017 als Landeskassier den Bereich Finanzen. In diese Zeit fallen die Baumaßnahmen im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, Lkr. Landshut. Damals erfolgte die gesamte finanzielle Abwicklung über rund 7,2 Mio. Euro größtenteils ohne eine Geschäftsstelle. Diese wurde erst im Jahre 2013 eingerichtet. Die Verwaltung der WWK-Rahmenversicherung fällt ebenso in den Aufgabenbereich von Walter Weinzierl, wie das Trachtenbuch „Trachtenlandschaften in Bayern“, das von Walter und seiner Familie mit viel Herzblut zusammengestellt wurde. 2017 wurde Walter Weinzierl vom Bayerischen Trachtenverband zum Ehrenkassier ernannt und vom Tiroler Landestrachtenverband mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Beim Ehrentag 2022 verlieh der Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes, Günter Frey, an Walter Weinzierl für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorstand im Trachtenverein „d‘Mangfalltaler“ Kolbermoor, der 27-jährigen Vorstandstätigkeit im Bayerischen Inngau-Trachtenverband sowie seiner 26-jährigen Tätigkeit im Bayerischen Trachtenverband die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold.

Anna Felbermeir