Gau Oberpfalz trauert um langjährigen 2. Vorsitzenden

Anton Wolf verstorben

„Das schönste Denkmal das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Menschen.“

Von 2000 bis 2012 bekleidete Anton Wolf das Amt des 2. Gauvorstandes des Gauverbandes Oberpfalz. Mit seiner umsichtigen Art, seiner Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gewann er schnell das Vertrauen vieler Trachtlerinnen und Trachtler. Nun mussten wir von ihm im Alter von 64 Jahren Abschied nehmen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Erika und der Tochter Nadine mit Familie.

Aus unserem gemeinsamen Engagement in der Pfarrei St. Konrad, Regensburg, heraus entstand nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern 1997 auch die Mitgliedschaft im Trachtenverein Regensburg „Stamm“. Hier brachte er sich in vielfältiger Weise aktiv in das Vereinsleben ein. Dazu gehörten Auftritte mit der Tanzgruppe und die Teilnahme an vielen Festzügen. Über mehrere Jahre übte er das Amt des Kulturwartes, des Pressewartes und des Theaterwartes aus. Seinem Engagement verdankt der Trachtenverein Regensburg "Stamm" viele Mitglieder.

Toni gestaltete unsere Jugendarbeit, u. a. als Betreuer im Gaujugendzeltlager und Spielleiter beim Kindertheater mit. Sein herausragendes schauspielerisches Talent und seine Regieführung brachten ihm mit mehreren Theatergruppen großen Erfolg ein. Mit Gitarre und Gesang wirkte er bei mehreren Musikgruppen mit und besuchte Volksmusikseminaren des Gauverbandes.

Wir verlieren einen Trachtenkamerad, den sein Humor, seine Bescheidenheit und Zufriedenheit aber auch sein Gottvertrauen auszeichneten. Persönlich sage ich Toni ein herzliches Vergelt´s Gott für seine Freundschaft.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren.

Erich Tahedl

1. Vorstand