Auftakt nach Maß beim Bieranstich in Hochstätt

Nach drei Schlägen im schön bereit gestellten Bier-Faß der Brauerei Flötzinger und einem ersten „Prosit“ erklärte Bürgermeister und Schirmherr Stefan Adam das 102. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes für eröffnet. Jahrelang waren die Vorbereitungen vom Festverein „Almarausch“ getroffen worden, in den letzten Wochen wurde es immer emsiger um Vorstand Alfons Altendorfer sowie um die Festleiter Katharina Schildhauer, Christoph Gruber und Vitus Altendorfer, deren Rückblick lautete. „Der Zusammenhalt im Verein und im Dorf war und ist  überwältigend. Es ist wirklich schön zu sehen, wie groß die Motivation und die Vorfreude auf die kommende Festwoche ist“. In diesem Sinne ging es nach dem Bieranstich im Festzelt mit der Festmusik, der Hochstätter Musi, und der Saukopfmusi in der handwerklich liebevoll gestalteten Bar weitern. Die nächsten Veranstaltungen sind am heutigen Freitag ab 20 Uhr der Gauheimatabend und der Festsonntag mit Gottesdienst um 10 Uhr und mit Festzug um 14 Uhr. Es folgen am Montag ein Kesselfleischessen, am Freitag ein Weinfest, am Samstag das Brettl-Spitzen-Kabarett (Vorverkauf) und am Sonntag, 17. Juli, das Gau-Dirndldrahn.

Unsere Aufnahme zeigt von links: Franz Amberger und Matthäus Wallner (Flötzingerbräu), Vorstand Alfons Altendorfer, Brauerei-Chefin Marisa Steegmüller, die Festleiter Vitus Altendorfer, Katharina Schildhauer und Christoph Gruber sowie Schirmherr und Bürgermeister Stefan Adam.

Text: Hötzelsperger / Fotos: Vroni Altendorfer

Zurück