Bayerischer Rundfunk und Bayerischer Trachtenverband im Dialog

In der Natur der Sache und auch im Namen finden sich viele gemeinsame Aufgaben und Ziele beim Bayerischen Trachtenverband und beim Bayerischen Rundfunk. Deswegen war es erfreulich, dass die bereits weit vor Corona unter den vormaligen Intendanten Dr. Thomas Gruber und Ulrich Wilhelm begonnenen Dialoge mit den Brauchtums-Verantwortlichen mit der neuen Intendantin Dr. Katja Wildermuth im BR-Funkhaus fortgesetzt werden konnten.

Hierzu bedankte sich Günter Frey als Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes und stellte dabei das nächst- und ganzjährige Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ vor. Dankbar zeigte er sich auch über den Sender BR Heimat, dem erfolgreichsten Digitalprogramm in Bayern. Intendantin Wildermuth informierte, dass der Bayerische Rundfunk mit seinen 30 Regional-Studios neu und gut aufgestellt ist und dass neben der Aktualität zukünftig mehr Hintergrund-Beiträge für eine nachhaltige Nachrichten-Botschaft wichtig werden.

Die Ansprechpartner in den regionalen BR-Stationen finden sich unter folgendem Link: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/korrespondenten/br-korrespondenten-in-bayern-v2-100.html

Am persönlichen Dialog im Funkhaus nahmen zusätzlich teil:

Bayerischer Rundfunk:

Corbinian Lippl (Redaktionsleiter Heimat und Volkstheater „Unter unserem Himmel“)

Stefan Frühbeis, Leiter BR Heimat

Markus Huber, BR-Pressesprecher

Bayerischer Trachtenverband:

Landesvorsitzender Günter Frey

Die Stellvertreter Erich Tahedl, Christian Kammerbauer und Pankraz Perfler

Andreas Hilger, Sachgebietsleiter Volkslied und Volksmusik

Andreas Oberprieler, Geschäftsführer beim Trachtenkulturzentrum Holzhausen

Toni Hötzelsperger, Pressesprecher (siehe Text)

Foto: Hötzelsperger 1. Von links: Christian Kammerbauer, Erich Tahedl, Günter Frey. Dr. Katja Wildermuth, Andreas Hilger, Stefan Frühbeis, Andreas Oberprieler, Corbinian Lippl und Pankraz Perfler.