Bayerischer Verdienstorden an Renate Koch

Ministerpräsident Dr. Markus Söder verleiht den Bay. Verdienstorden an Renate Koch (Foto: Staatskanzlei)

Am 13. Oktober zeichnete der Bayerische Ministerpräsident 75 Persönlichkeiten aus Politik, Fernsehen und dem Ehrenamt für ihre hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk mit dem Bayerischen Verdienstorden aus.

Es brauche Menschen wie die Preisträgerinnen und Preisträger, die nicht nur für ihr Engagement geehrt werden sondern auch, weil sie den Bürgerinnen und Bürgern Mut machten und zeigten, dass man auch in schwierigen Zeiten wie diesen etwas bewegen könne, so der Ministerpräsident in seiner Festrede.

Wir gratulieren unserer Landeskassierin und Gauvorständin des Trachtengauverbandes Oberfranken von ganzem Herzen und hoffen, dass sie sich noch viele Jahre für die Trachtensach' im Bayerischen Trachtenverband einsetzt.

Hier die Laudatio im Wortlaut:

Renate Koch ist eine über viele Jahre engagierte Trachtlerin: Seit 2019 leitet sie als Vorsitzende den Trachtengauverband Oberfranken. Dort unterstützt sie nach Kräften die Gauvereine und ihre fast 5.000 Mitglieder bei ihrer wichtigen Aufgabe – dem
Erhalt von Tracht und Brauchtum unserer Heimat. Zugleich ist sie Schatzmeisterin des Deutschen Trachtenverbandes und Kassiererin des Bayerischen Trachtenverbands. Renate Kochs großartiger Einsatz für die bayerische Tradition verdient höchste Anerkennung.