BayWa Stiftung und Bayerischer Trachtenverband Hand in Hand

Der Bayerische Trachtenverband mit seinen 165.000 erwachsenen und 100.000 jugendlichen Mitgliedern innerhalb von 22 Gauverbänden hat erneut eine wertvolle Unterstützung durch die BayWa Stiftung erfahren. Bereits im Jahr 2015 als der Trachtenverband sein Trachtenkulturzentrum im niederbayerischen Holzhausen eröffnete, finanzierte die BayWa Stiftung das Anlegen eines Bauern- und Gemüsegartens. Derzeit wird das Museum mit einem Finanzaufwand von über 1,2 Millionen Euro erweitert, die Fertigstellung soll rechtzeitig zum nächstjährigen Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ erfolgen. Dieses ehrgeizige Vorhaben unterstützt die BayWa Stiftung mit einer Förderung in Höhe von 30.000 Euro. Bei der Scheck-Übergabe in der BayWa-Zentrale in München lobte Maria Thon als Geschäftsführerin der BayWa Stiftung den Einsatz des Trachtenverbandes in Holzhausen für Heimat, Jugend und Umwelt: „Tradition, Brauchtum und besonders Ernährung sind auch zentrale Ziele unserer Stiftung. Zum trachtlerischen Jubiläum passt es, dass 2023 die BayWa ihren 100. Geburtstag und die BayWa Stiftung ihren 25. Geburtstag feiern können“. Mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ und dem Versprechen, auch fortan zum Wohle des Landes aktiv zu bleiben, bedankten sich Landesvorsitzender Günter Frey (li.) und Ehrenvorsitzender Max Bertl bei der Geschäftsführerin der Stiftung Maria Thon.

Foto: Hötzelsperger – von links Guenter Frey – Maria Thon – Max Bertl